13

Halle bei Rosenheim angemietet Zoll kann Verdachtautos schneller auseinandernehmen

Der Zoll baut den Standort Rosenheim aus: Er hat jetzt eine rund 25 mal zehn Meter große Halle angemietet, die als "Überholungshalle" zum Beispiel für das Entladen von verdächtigen Fahrzeugen genutzt werden soll.

Von: Julia Binder

Stand: 27.10.2016

Zollkelle und schwarze Handschuhe | Bild: picture-alliance/dpa

Wo die Halle genau ist, gibt der Zoll nicht bekannt. Ein Sprecher lobte nur, dass sie "eine optimale Lage" habe, mit unmittelbarer Anbindung an die großen Verkehrsadern der Region, wie die Autobahnen A8 und A93.

Zöllner karrten verdächtige Fahrzeuge 80 Kilometer umher

Mehrere Jahre hatten die Rosenheimer Zöllner nach einer geeigneten Halle gesucht. Wollten sie in der Vergangenheit ein Fahrzeug intensiver durchsuchen und unter Umständen komplett entladen, konnten sie bisher nur auf Räumlichkeiten der Polizei zurückgreifen, sofern diese gerade frei waren. Im ungünstigsten Fall mussten sie das zu kontrollierende Fahrzeug rund 80 Kilometer zur zolleigenen Beschauhalle beim Zollamt Bad Reichenhall zurücklotsen.

Koffer-Röntgenanlage und Hohlraumsichtgerät für Lkw

Die neue Halle liegt nicht nur verkehrsgünstig, sie ist auch mit moderner Technik ausgestattet, wie mit einer Koffer-Röntgenanlage, einem Hohlraumsichtgerät und zwei Prüfgruben, die die gleichzeitige Kontrolle eines Lkw und eines Pkw ermöglichen, so der Sprecher weiter. Auf dem 2.300 Quadratmeter großen Außenareal können Sattelzüge oder Reisebusse problemlos parken und wenden. Auch der temporäre Einsatz einer der drei zolleigenen "vollmobilen Röntgenanlagen", mit denen ganze Lkw durchleuchtet werden können, ist dort problemlos möglich.

Waffen, Rauschgift, Zigaretten

Seit Januar 2016 haben die Mitarbeiter des Hauptzollamts Rosenheim bereits mehr als 8.000 Fahrzeuge kontrolliert und dabei unter anderem rund 376.000 unversteuerte Zigaretten sichergestellt. Wegen des illegalen Besitzes von Waffen, Rauschgift und weiteren Vergehen mussten die Beamten in diesem Zeitraum bereits 348 Strafverfahren einleiten und 37 Personen festnehmen. Auf verschiedenen Ausstellungsmessen konnten mehr als 700 einfuhrverbotene Plagiate sichergestellt werden.

Die wichtigsten Infos zum Beruf

Genauigkeit

Zollbeamte sind Ordnungshüter. Wenn sie das Gepäck von Urlaubern kontrollieren, müssen sie sorgfältig arbeiten und genau wissen, welche Waren erlaubt sind und welche nicht. Gleiches gilt auch in anderen Einsatzbereichen beim Zoll.

Team

Zollbeamte müssen häufig im Team zusammenarbeiten. In Gefahrensituationen müssen sie gut auf einander eingespielt sein. Bei Angriffen muss ein Zollbeamter ruhig reagieren und sich und seine Kollegen schützen können.

Gefahr

Bei Kontrollen kann es auch mal gefährlich werden. Wenn ein Zöllner fremde Personen anspricht, weiß er nie, wie das Gegenüber reagiert. Durch Verhaltenstrainings und Unterricht in Selbstverteidigung werden die Zollanwärter schon in der Ausbildung auf solche Situationen vorbereitet.


13

Kommentieren

Verdichter, Freitag, 28.Oktober 2016, 00:33 Uhr

3. Geringe Kontrolldichte

Der Zoll müsste vermutlich noch einige Hallen direkt an der Autobahn und mehr Personal haben, um eine massive Kontrolldichte zu erreichen.
Kriminelle haben gelernt.
Vorausfahrende Späher und Melder, Streckenaufklärung und Nutzung von Nebenstrecken, bereitgestellte Wechselfahrzeuge mit deutscher Zulassung, Nutzung von verschlüsselter Kommunikation u.a. würden weitaus mehr Beamte auf der Strasse erfordern.
Urlauber sind doch lediglich "Beifang".

Diese Euphorie mit dieser Halle kann ich noch nicht teilen.

  • Antwort von Thera, Freitag, 28.Oktober, 08:53 Uhr

    @Verdichter
    Und weil es nicht 101%ig perfekt ist, bringts auch gar nichts, oder!? Kann man dann ja gleich lassen!?
    Die Polizei hat schon auch gelernt. Und die absolute Sicherheit gibts vermutlich, wenn überhaupt, im panic-room.

  • Antwort von Verdichter, Freitag, 28.Oktober, 10:20 Uhr

    Thera, ganz ruhig und keine Aufregung. Es heisst nur, man könnte noch wesentlich mehr tun. Don't panic ;-)

Fonsi, Donnerstag, 27.Oktober 2016, 17:58 Uhr

2.

Wünsche viel Erfolg bei der Arbeit und gutes Gelingen.

Tschechien-Urlauber, Donnerstag, 27.Oktober 2016, 16:03 Uhr

1.

Na hoffentlich haben die beim Zoll dann auch wirklich einmal den Mut wirklich einmal die Kriminellen zu kontrollieren und nicht immer Touristen bei der Ausreise aus Tschechien noch den Urlaub zu verderben, die weder Rauschgift noch Waffen oder ähnliches bei sich haben. Naja, Hauptsache die Quote der kontrollierten Personen stimmt und da tut man sich eben bei einem harmlosen Urlauber leichter als bei einem Verbrecher, der könnte ja Widerstand leisten.

  • Antwort von Thomas Borchert, Donnerstag, 27.Oktober, 17:21 Uhr

    Ah ja und woran erkennt nun ein Zollbeamte, ob Sie ein total lieber, netter und vor allem ein gesetzestreuer Urlauber, der sich den Urlaub nicht vermiesen lassen will, oder ein krimineller ist?
    Und, haben Kriminelle ein Schild mit der Aufschrift „Krimineller“ auf dem Autodach, so dass es für Jeden ersichtlich ist, dass sich der Zoll nicht traut, Kriminelle zu kontrollieren?

    Genau!

  • Antwort von Urlauberantworter, Freitag, 28.Oktober, 01:33 Uhr

    Woher kommt Ihre Negativität? Haben Sie eigentlich oft bis sehr oft in Ihrem Leben das Gefühl, daß man es auf Sie abgesehen hat?
    Im übrigen stimme ich der Antwort von Thomas Borchert auf ihren Post total zu.

    Ob das jetzt schon therapiewürdig ist, müssen sie entscheiden.

  • Antwort von Thera, Freitag, 28.Oktober, 09:01 Uhr

    Lieber Tschechien-Urlauber,

    eine Polizeikontrolle verdirbt mir noch nicht mal den Tag, geschweige denn nachträglich einen Urlaub: Papiere herzeigen, von mir aus gerne den Kofferraum öffen - meinetwegen darf auch gern mal ein Hund mit reinschauen - und dann gehts weiter. Mein Auto mag zwar etwas peinlich sein, weil unaufgeräumt und schon lang nicht mehr rausgesaugt, aber das, was da drin zu finden ist, kann echt jeder gern anschauen! Decke, Küchenrolle, Klappbox, Pappschachtel,... -manchmal als Highlight sogar ein Korb voll mit Einkäufen aus dem nächsten Supermarkt.
    Juckt mich echt nicht, wenns der Kriminalitätsbekämpfung und Sicherheit dient!