20

Wettersteingebirge Bergsteiger tödlich verunglückt

Auf tragische Weise ist im Wettersteingebirge ein in Bergnot geratener Mann zu Tode gekommen. Wie die Polizei berichtet, hatte der 50-Jährige gestern Abend einen Notruf abgesetzt, konnte jedoch seinen genauen Standort nicht angeben.

Von: Henning Pfeifer

Stand: 03.10.2016

Die Alpspitze im Wettersteingebirge | Bild: BR/Herbert Ebner

Eine Suchaktion mit einem Hubschrauber musste wegen schlechter Witterung abgebrochen werden. Heute Früh wurde der Bergsteiger tot in einer Rinne aufgefunden. Am Telefon hatte der Mann, der allein zu einer Tour aufgebrochen war, bei seinem Notruf kurz vor 19 Uhr angegeben, sich irgendwo am Jubiläumsgrat zu befinden. Eine Absuche mit dem Hubschrauber musste gegen 22.30 Uhr wegen starken Windes und Schneefalls abgebrochen werden.

Womöglich erfror der Fünfzigjährige

Inzwischen war der Handykontakt zu dem Bergsteiger abgebrochen. Heute Früh wurde die Suchaktion mit Bergwachtangehörigen und einem Hubschrauber fortgesetzt. Dabei wurde der Mann unterhalb der Hochblassenspitze gesichtet. Ein per Seilwinde zur Unglücksstelle abgelassener Bergwachtmann konnte nur noch den Tod des 50-Jährigen feststellen. Dieser war offenbar zehn Meter tief abgestürzt. Er hatte Verletzungen erlitten, die es dem gut ausgerüsteten Bergsteiger unmöglich machten, seine mitgeführte warme Kleidung anzuziehen. Woran er gestorben ist, muss noch untersucht werden.


20