4

Zu wenige Hebammen Schrobenhausen schließt Geburtsstation

Das Kreiskrankenhaus in Schrobenhausen wird seine Geburtsstation jetzt definitiv auflösen. Damit hat nun auch Schrobenhausen ein bundesweites Problem erreicht: Die Schließung wohnortnaher Geburtsstationen. Bürgermeister Stephan will das nicht hinnehmen

Von: Tobias Betz und Ute Rauscher

Stand: 21.11.2016

Neugeborene in einem Krankenhaus (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa/Waltraud Grubitzsch

"Ich geb auch noch keine Ruhe. Es gibt einen Zusammenschluss von Bayerischen Städten, die in einer ähnlich prekären Situation sind wie Schrobenhausen ist. Entweder bereits geschlossen oder kurz vor der Schließung aufgrund von nur wenigen Geburten. Es ibt eine Resolution der bayerischen Bürgermeister in Richtung der großen Gesundheitspolitik, hier die Rahmenbedingungen so zu setzen, das künftig auch kleine Geburtseinheiten auf dem flachen Land eine Chance haben."

Karl Heinz Stephan 1. Bürgermeister von Schrobenhausen

Trotz großer Bemühungen auch auf politischer Seite ist es der Einrichtung nicht gelungen, genügend Hebammen zu finden. 4,5 Stellen wären notwendig gewesen, um den Kreißsaal in Schrobenhausen betreiben zu können. Der Kreißsaal bleibt vorerst erhalten, auch wenn er nicht mehr betrieben wird. Für viele Schrobenhausener ist das eine große Enttäuschung:

Rettungsversuche waren erfolglos

Die Abteilung ist bereits seit 1. April geschlossen. Seitdem hatte auch Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) versucht, die Situation zu retten. Mit anderen Bürgermeistern aus Bayern hatte er eine Resolution aufgesetzt und schickte sie sowohl an Ministerpräsident Horst Seehofer sowie an das Heimatministerium. Darin forderten die Bürgermeister, die gesetzlichen Rahmenbedingungen anzupassen, um kleinere Krankenhäuser zu stärken. Alle Versuche zum Erhalt der Geburtsstation in Schrobenhausen blieben am Ende aber erfolglos.


4

Kommentieren

websaurier, Dienstag, 22.November 2016, 08:57 Uhr

2. Kopfschütteln....


Armes Deutschland !

Jetzt werden auch Babies schon eingespart; da dann willkommen Afrika, Orient und Co.
Es gibt Platz hier...

ute krois , Dienstag, 22.November 2016, 08:35 Uhr

1. weniger Hebammen

Liebe Ungeborene die es eilig haben, bitte warten. Deine Mama muss noch 100 km fahren...