3

Trickbetrüger ziehen durch Oberbayern Vom Enkel bis zum falschen BKA-Beamten

In dieser Woche waren in Oberbayern wieder viele Trickbetrüger unterwegs. Die Betrüger geben sich als vermeintliche Enkel aus oder als falsche BKA-Beamte. Manche gaukeln einen Lottogewinn vor.

Von: Lena Deutsch

Stand: 13.10.2016

Präventionskampagne: Trickbetrüger | Bild: BR/Lena Deutsch

Die Rentnerin aus Puchheim freute sich: Sie habe im Lotto gewonnen, teilte man ihr am Dienstag per Telefon mit. Doch es waren Trickbetrüger, und die wollten von der Seniorin mehrere tausend Euro bevor der Gewinn ausgezahlt wird - angeblich für Gebühren und Steuern. Die Dame zahlte das Geld. Einer von mindestens zehn solcher Anrufe, die in den letzten Tagen bei der Kripo Fürstenfeldbruck eingingen. Glücklicherweise überwies sonst keine(r) sein Erspartes.

Falsche BKA-Beamte

In Traunstein gingen die Trickbetrüger mit einer anderen Masche vor: Sie gaben sich als falsche BKA-Beamte aus. Beinahe hätten sie Erfolg gehabt. Eine 70-Jährige hatte bereits eine fünfstellige Summe von ihrem Konto abgebucht. Die vermeintlichen BKA-Beamten hatte der Frau gesagt, ihr Geld sei auf dem Konto nicht mehr sicher, sie solle es deshalb ihnen aushändigen. Nach mehrmaligen Anrufen wurde die 70-Jährige skeptisch und meldete sich selbst bei der Polizei.

Klassischer Enkel-Trick

In Gilching, im Landkreis Starnberg, bewahrte ein aufmerksamer Bankmitarbeiter eine 88-Jährige davor, Trickbetrügern 45.000 Euro zu übergeben. Diesmal war es der klassische Enkeltrick, auf den die Seniorin beinahe reingefallen wäre. Mit einem ähnlichen Anruf wurde wenig später versucht, auch eine 94-jährige Gilchingerin zu betrügen, ihre Tochter meldete den Vorfall der Polizei.


3

Kommentieren

weso, Freitag, 14.Oktober 2016, 09:20 Uhr

1. Enkeltrick

Da schon so lange davor gewarnt wird, kann man daraus schließen, das es eigentlich ganz normal ist, seine Großeltern um größere Beträge zu bitten.
Sonst würde der " Enkeltrick " doch nicht funktionieren !