7

Zauber der Ferien Die Burghauser Märchenalm

Unsere bayerische Biergartengemütlichkeit und die zauberhafte Märchenfantasiewelt haben eigentlich nichts miteinander zu tun. Anders in Burghausen. Dort hat das Theater für die Jugend den Biergarten "Bayerische Alm" verzaubert - in eine Märchenalm!

Von: Christian Riedl

Stand: 19.08.2015

Auf dieser Freilichtbühne sitzt das Publikum nicht im Zuschauerraum, sondern mitten drin im Märchengeschehen.

Offiziell beginnt das Märchentheater im Biergarten am kommenden Wochenende - aber schon am Mittwochabend (19.08.15) präsentiert sich das Burghauser Theater für die Jugend mit einer opulenten Eröffnungsparade. Mit dabei auch die Abendschau im Bayerischen Fernsehen, die ab 17.00 Uhr live nach Burghausen schaltet.

Zaubergarten

Wer hier, auf der Bayerischen Alm hoch über Burghausen mit dem einzigartigen Blick auf die weltberühmte Burg durch das Eingangsportal geht, verlässt die Realität - es steht auch groß und deutlich drüber: Hier ist der verzauberte Bier- und Limonadengarten.

Wo kämen wir auch hin, wenn alle Märchen umgeschrieben werden müssten! Wobei - genau das hat Mario Eick, der Gründer vom Burghauser Theater für die Jugend schon gemacht - damit die Geschichten so wunderbar in den Bier - oder besser Märchengarten passen.

Ein Familienvergnügungspark

Das ganze Gelände rund um die Bayerische Alm in Burghausen hat das Theater für die Jugend zur Märchenbühne gemacht: Es gibt die große 1001 Nacht-Open-Air Bühne, Grimms Bühne im Salettl und den gruseligen Andersons Märchenpark samt Labyrinth. Ja, ein Familienvergnügungspark sei das, lacht Simone Sommer, die Ideengeberin und Gestalterin der Märchenlandschaft.

Die Märchen hier im verzauberten Bier- und Limonadengarten gehen alle gut aus, verspricht Mario Eick - denn sie weichen etwas vom Original ab. Deswegen werden auch Erwachsene, die meinen, die Geschichten schon in- und auswendig zu kennen, auf der Burghauser Märchenalm manche Geschichte vollkommen neu entdecken.

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

7