9

Auswilderung in Pommern Wo sich Luchs und Hase Gutenacht sagen

Das 14 Monate alte Luchs-Weibchen Paula ist jetzt vom Münchner Tierpark Hellabrunn nach Polen umgezogen, wo es ausgewildert werden soll. Ziel ist die Wiederansiedlung von Luchsen im Pommern.

Stand: 23.08.2016

... soll in Pommern ausgewildert werden | Bild: BR/Natasha-Iris Heuse

Paula hat die Reise in ihre neue Heimat nach Westpolen problemlos überstanden und sich über das Wochenende schon sehr gut in ihrem neuen Gehege eingelebt. Das Luchs-Weibchen erkundet die Umgebung bereits entspannt und scheut sich nicht vor den neugierigen Blicken der Besucher, die Paula umgehend kennenlernen wollen.

Im Rahmen des Auswilderungsprojektes in Westpommern wird Paula gemeinsam mit Luchs-Kater Gabryś und zwei bis drei weiteren Zuchtpaaren die Basis für die Wiederansiedelung des Luchses in dieser Region legen, teilt der Tierpark Hellabrunn mit.

Die Nachzuchten sollen im Lauf der Zeit durch entsprechende Aufzucht in Wiederauswilderungsgehegen nach und nach aus der menschlichen Obhut entlasse werden. Dazu gehört auch, dass die Tiere das eigenständige Jagen wieder lernen.

Seit dem 18. Jahrhundert gibt es in der Region Westpommern nur noch wenige freilebende Luchse, was vor allem an der Bejagung und der zunehmenden Zersiedelung durch Straßen, großflächige Felder und Ortschaften liegt, wodurch der natürliche Lebensraum der Luchse zerteilt wird.

In Deutschland gibt es seit den 1980er-Jahren unter anderem dank geglückter Auswilderungsprojekte wieder freilebende Luchse im Bayerischen Wald, im Harz und seit neuestem auch wieder im Pfälzerwald.


9

Kommentieren

viefuessler, Dienstag, 23.August 2016, 17:35 Uhr

2. Schön dümmlich

@Luc Hurt
Mit ihrem dümmlichen Kommentar helfen Sie dem Luchs aber ungemein!
Wenn das Habitat passt , hat der Luchs eine Chance sich anzusiedeln! Wenn das Habitat allerdings nicht passt können noch so viele Luchse ausgesetzt werden , der luchs wird sich dort nicht halten können!
Was wissen Sie über den Luchs? Lebensraummindestgrösse? Beuteangebot? Nahrungsbedarf? Streifgebietsgrösse? Habitatsbeschaffenheit?
Was wissen Sie über die Jagd? Offensichtlich nicht mehr, als daß Sie dagegen sind!

Luc Hurt, Dienstag, 23.August 2016, 14:28 Uhr

1. Schön

Hoffentlich haben sie in Polen nicht so bornierte konservative Politiker wie in Bayern, die die Zukunft der Luchse für ein paare wenige Wählerstimmen einer jagdfreundlichen Minderheit opfern.