19

Deutscher Lehrerpreis 2015 Gymnasium Olching hat innovativsten Unterricht

Ein Team aus zwölf Lehrern vom Gymnasium Olching ist mit dem Deutschen Lehrerpreis 2015 ausgezeichnet worden. Honoriert wird ihr Projekt "My Science" - ein besonders innovativer Unterricht in naturwissenschaftlichen Fächern.

Von: Gerhard Brack

Stand: 30.11.2015

Im Projekt "My Science" können die Schüler frei experimentieren und die Themen erforschen, die sie interessieren: von der kalorienarmen Schokolade über Giftpflanzen bis zum Roboter. Mit dabei sind Fünftklässler genauso wie Oberstufenschüler. Die Botschaft heißt: Naturwissenschaften machen Spaß!

Freies Experimentieren

Einmal in der Woche ist nachmittags das "Science Lab" geöffnet. Die Schüler experimetieren, die Lehrkräfte stehen ihnen mit Rat und Tat zur Seite. So hat Fünfklässlerin Rebekka zum Beispiel erforscht, wie man Lavalampen baut, mehrere Siebtklässler konstruieren und programmieren selbständig einen eigenen Roboter.

Auch die Zehntklässler forschen mit, sie nehmen allerdings im Rahmen des Pflichtunterrichts an dem Projekt teil. Auch Schüler, die sich selber keine besondere Beziehung zu den Naturwissenschaften zuschreiben würden, kommen so zu ungeahnten Erfolgen.

Die Schüler suchen sich selber ihre Forschungsbereiche und tauschen sich untereinander aus. Dabei lernen sie, nicht nach Noten zu schielen, sondern eigenverantwortlich nach ihren eigenen Interessen zu arbeiten.

Die Idee zu "My Science" hatte der Bio- und Chemielehrer Andreas Rauwolf zusammen mit mehreren Kollegen.

"Wissenschaft kann so spannend sein. Aber meistens fängt Wissenschaft da an spannend zu werden, wo Schule aufhört. Wir wollten eine Plattform schaffen, wo sich Schüler mit was beschäftigen können, was sie wirklich interessiert."

Andreas Rauwolf, Bio- und Chemielehrer am Gymnasium Olching

"Brain of Olching"

Zu schwer ist den Schülern selten etwas. Die Projekte stellen sie immer wieder auch ihren Mitschülern vor. Es gibt eine Wissenschafts-Messe und sogar einen Wettbewerb der Teams auf großer Bühne - der Gewinner bekommt den Ehrentitel "Brain of Olching".

Für dieses Konzept erhält das Gymnasium Olching den Deutschen Lehrerpreis 2015 für innovativen Unterricht.

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

19