32

600 Fahrgäste betroffen Brennender ICE stoppt in Eichstätt

Schrecksekunde für 600 Passagiere. Wegen eines Triebkopfbrandes hat ein ICE seine Fahrt von München Richtung Treuchtlingen unterbrechen müssen. Verletzt wurde niemand, aber alle Fahrgäste mussten den Zug verlassen.

Von: Peter Kveton/Ulrich Möller-Arnsberg

Stand: 03.02.2018

Feuerwehr im Einsatz bei ICE | Bild: Feuerwehr Eichstätt

Wie die Bundespolizei mitteilte, wurde der Brand um kurz vor halb Sieben in dem Triebkopfwagen entdeckt. Vorsichtshalber wurden die ersten beiden Wagen des mit ungefähr 600 Fahrgästen besetzten Zuges evakuiert. Der Brand konnte schnell gelöscht werden, allerdings ist der Zug nicht mehr fahrbereit. Er steht derzeit am Bahnhof Adelschlag im Landkreis Eichstätt. Ein Ersatzzug ist unterwegs, in den alle Passagiere umsteigen müssen.

Reisende mussten umsteigen

Vergangenen Oktober hatte zuletzt ein ICE gebrannt. Der aus Essen kommende Zug mit Fahrtziel München war an der Station Frankfurt Flughafen qualmend in den Bahnhof eingefahren. Bundespolizisten waren rasch zur Stelle und löschten den Brand. Ein Sprecher berichtete von "Flammen aus dem Fahrgestell". Die Deutsche Bahn sprach von Rauchentwicklung und einem "ganz normalen Bremsschaden". 330 Reisende des betroffenen ICE mussten auf andere Verbindungen umsteigen.


32