2

Großeinsatz der Feuerwehr Brennendes Sofa in Mehrfamilienhaus - 17 Leichtverletzte

Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ottobrunn (Lkr. München) sind 17 Menschen leicht verletzt worden. Bewohner mussten über eine Drehleiter gerettet werden. Erste Erkenntnisse der Ermittler deuten auf Brandstiftung hin.

Stand: 28.06.2016

Feuerwehr, Symbolbild | Bild: picture-alliance/dpa/ Stefan Sauer

Das Feuer war nach Angaben der Polizei in der Nacht zum Dienstag im Treppenhaus ausgebrochen. Der starke Rauch des brennenden Sofas zog vom Erdgeschoss aus durch das Haus.

Fluchtweg abgeschnitten - Rettung über Feuerwehr-Drehleiter

In dem Haus wohnen über 100 Personen, jedoch gibt es für alle Wohnungen nur ein einziges gemeinsames Treppenhaus. Weil dieser Fluchtweg durch die starke Rauchentwicklung abgeschnitten war, mussten die Feuerwehrleute die Bewohner zum Teil mit Hilfe einer Drehleiter aus ihren Wohnungen befreien.

Feuer schnell gelöscht - 17 Leichtverletzte

Das Feuer wurde schnell gelöscht, doch das gesamte Gebäude war stark verqualmt. Insgesamt erlitten 17 Personen eine Rauchgasvergiftung. Es entstand ein Sachschaden von mehreren Zehntausend Euro.


2