8

Badeunfall bei Geretsried 15-Jähriger tot aus der Isar geborgen - Zeugen gesucht

Tragisch endete am Donnerstagabend (21.07.16) die Suche nach einem 15 Jahre alten Jungen, der abends nicht nach Hause gekommen war. Suchmannschaften fanden ihn in der Nacht im Wasser der Isar und bargen ihn leblos.

Stand: 22.07.2016

Luftaufnahme der Sandbank | Bild: Polizeifoto

Die Polizei geht von einem Unfall aus. Der Jugendliche war am Donnerstagnachmittag mit einem Freund zu einem Ausflug an die Isar aufgebrochen und abends nicht wie vereinbart um 19.00 Uhr nach Hause gekommen. Der Freund hatte als erster den Heimweg angetreten, der 15-Jährige war noch am Fluss geblieben. Angehörige fanden bei einer Suche später persönliche Gegenstände des Jungen auf einer Sandbank und alarmierten die Polizei.

Notarztteam bemühte sich vergeblich

Bei der eingeleiteten nächtlichen Suche nach dem Vermissten fanden Helfer den Buben leblos ein paar Hundert Meter weiter flussabwärts im Wasser. Ein Notarztteam kümmerte sich sofort nach der Bergung um das Kind und versuchte lange Zeit, den Buben ins Leben zurückzuholen. Das gelang leider nicht mehr.

Zeugenaufruf der Polizei

Noch in der Nacht übernahm der Kriminaldauerdienst aus Weilheim den Fall. Hinweise auf Fremdverschulden gibt es aber keine. Weitere Aufschlüsse soll eine Obduktion bringen.

Weil der 15-Jährige abends alleine an der Isar verweilte und es keine Zeugen gibt, die zu den Geschehnissen Angaben machen können, bitten die Ermittler um Hinweise:     

  • Wer hat den 15-Jährigen am Donnerstag in der Zeit nach etwa 19.00 Uhr an Isar gesehen? Der Junge hielt sich auf einer Kiesbank auf, die östlich von der Straße "Isardamm" und auf Höhe des Tennisclubs Geretsried e.V. liegt.
  • Im Laufe des späteren Nachmittages soll sich in diesem Bereich auch ein älteres Paar aufgehalten haben. Die Polizei bittet auch diese Zeugen, sich zu melden.   
  • Zeugen werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizeiinspektion Weilheim unter der Telefonnummer (0881) 6400 zu melden.   

8