11

Münchner Car-Sharing Veteranen 20 Jahre "Wohnen ohne Auto"

Es gibt Menschen in München, die schon jahrelang ohne Auto leben. Vor 20 Jahren entstand in München die Idee, im neuen Stadtviertel Riem ein Wohnprojekt zu starten, bei dem die Bewohner ohne eigenes Auto auskommen.

Von: Sabine Weis

Stand: 17.08.2015

Wohnen ohne Auto | Bild: BR / Sabine Weis

Idylle pur herrscht in der Riemer Caroline-Herschel-Straße: Die Vögel zwitschern, nur ab und zu kommen Spaziergänger oder einzelne Radler am Haus vorbei. Ein Filetgrundstück, sagt Sven Bindzceck. Vor 20 Jahren hat es seine Baugemeinschaft von der Stadt für das Projekt "Wohnen ohne Auto" bekommen.

Keine Parkplätze

Hier gibt's nur car-sharing!

Wer in München baut, muss normalerweise auch einen eine Stellplatz pro Wohnung stellen und bezahlen. Heute sind das im Schnitt etwa 20.000 Euro. Bei "Wohnen ohne Auto" haben sich die 14 Familien der Baugemeinschaft "Wohnen ohne Auto" der Stadt gegenüber aber verpflichtet, keinen eigenen Pkw zu besitzen. Dafür mussten sie insgesamt nur für drei Stellplätze zahlen, sagt Jutta Bindzceck. Darauf parken nun vor allem Carsharing-Fahrzeuge von "Stattauto". In Riem gibt’s daher nur einige Kurzzeitparkplätze für Besucher. Sonst führt in dem Viertel keine Straße zum Haus.

Utopische Träumerei?

Anfangs wurde die Idee noch als utopische Träumerei abgetan. Aber die 14 Familien hatten nicht nur ein gehöriges Stück Idealismus, sondern auch viel Durchhaltevermögen. In den letzten 20 Jahren sind nur zwei Familien weggezogen – und nicht wegen eines fehlenden Autos. Das braucht es im Alltag einfach nicht, sagt Sven Bindczeck:

"Wenn wir einkaufen, dann mit dem Fahrradanhänger, vieles wird auch geliefert. Es gibt die Ökokiste. Den Saft bringt der Getränkehändler. Wir machen eine Sammelbestellung, die einmal im Monat geliefert und verteilt wird. Insofern ist das von der Versorgung gut machbar hier."

Sven Bindczeck

Die Läden der Riem-Arkaden sind zudem nur fünf Minuten zu Fuß entfernt. Andere Geschäfte lassen sich per U-Bahn und Bus gut erreichen. Autolos leben in München ist offenbar eine Frage der Organisation.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Stadtnachrichten aus München Montag bis Freitag von 6.00 bis 18.00 Uhr, alle 30 Minuten, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

11