8

NS-Dokuzentrum Zwei Millionen Besucher auf dem Obersalzberg

Ein großer Erfolg für die Dokumentation Obersalzberg: Im NS-Dokuzentrum auf dem Obersalzberg bei Berchtesgaden konnten bereits über der zwei Millionen Besucher begrüßt werden. Vor allem Schüler sind interessiert.

Stand: 12.01.2016 | Archiv

Im Juli 2013 konnte Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) die 9. Klasse der Realschule der Berchtesgadener Christopherusschulen als Jubiläumsgäste begrüßen. Die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Begleiter wurden mit einem Ausstellungskatalog, einer DVD und mit Karten für die Sommerrodelbahn beschenkt.

Alle Erwartungen übertroffen

Seit der Eröffnung der Erinnerungsstätte im Jahr 1999 ist das Dokumentationszentrum Obersalzberg ein Anziehungspunkt, das alle Erwartungen übertroffen hat. Bei der Eröffnung wurde mit rund 40.000 Besucher pro Jahr gerechnet, derzeit sind es rund 160.000 Menschen pro Jahr, die sich mit der Geschichte des Obersalzbergs und der Geschichte des Nationalsozialismus auseinanderzusetzen, darunter sind viele Schulklassen. Ein Viertel der Besucher ist internationales Publikum, die meisten ausländischen Gäste kommen aus den USA.

Weitere Investitionen geplant

Vor wenigen Wochen hat das bayerische Kabinett zugestimmt, die Dokumentation Obersalzberg für rund 17 Millionen Euro zu erweitern. Mit dem Geld soll unter anderem ein Anbau errichtet werden, für den ein Architektenwettbewerb ausgeschrieben wird. Auch das Ausstellungskonzept soll überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Der Landtag muss der Erweiterung allerdings noch zustimmen.

(Quelle: BR/Christine Haberlander)


8