Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten

Seit den Bauernprotesten sind vielerorts Protestplakate aufgetaucht – mal mehr, mal weniger sachlich. Dabei bräuchte man für fest verankerte Protestbanner eine Baugenehmigung. In bestimmten Bereichen darf gar nicht plakatiert werden.

Darüber spricht Oberbayern

Drei Mitglieder der russischen Band Pussy Riot treten im Rahmen der Flatz-Retrospektive in der Pinakothek der Moderne mit Musik und Aktionen auf. Als zweiter von links steht der österreichische Künstler Wolfgang Flatz.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Für die Aktivistinnen der russischen Punkband "Pussy Riot" ist klar: Wladimir Putin ist ein Verbrecher und Kriegstreiber. In der Pinakothek der Moderne haben die Frauen ihre Verachtung nun kundgetan - laut und sehr deutlich.

Getränkemarkt (Symbolbild).
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Zwei Männer haben in Geretsried nach Angaben der Polizei einen bewaffneten Raubüberfall auf einen Getränkemarkt vorgetäuscht. Sie wollten wohl schnell an Geld kommen.

Bunte Kinderrucksäcke hängen in der Garderobe des Kindergartens "Zum Regenbogen" in Willing
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Quereinsteigerinnen für Kitas: Das Thema sorgt weiterhin für Wirbel, auch durch die BR24-Berichterstattung. Es gibt Kritik und Fürsprecher, Ideen und Ratlosigkeit. Nach einem Brandbrief wehren sich jetzt die Betroffenen.

Meistgeklickt in Oberbayern

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heute findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

Wärmepumpen waren der Renner im letzten Jahr - 2023 wurden so viele Wärmepumpen wie noch nie verbaut.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Nach und nach verschwinden Öl- und Gasheizungen aus den Kellern. Ein Verbot soll es zwar erst 2045 geben, doch schon jetzt rüsten viele um. Eine beliebte Alternative ist die Wärmepumpe. Doch funktioniert das auch in Bestandsimmobilien?

Mehr aus Oberbayern

Spielzeug liegt in einer Kindertagesstätte auf dem Boden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Rund 18.800 Stellen in der Kinderbetreuung müssten bayernweit besetzt werden. Zum Ausgleich reduzieren Eltern, vor allem Frauen, immer häufiger ihre Arbeitszeit. Ein Problem – auch für die Volkswirtschaft. Einige Unternehmen suchen deshalb Lösungen.

 Luise-Kiesselbach-Tunnel in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Die zwei gesperrten Luise-Kiesselbach-Tunnel am Mittleren Ring in München sind nach einem Fahrzeugbrand wieder freigegeben worden. Seit Donnerstagabend rollt der Verkehr mit Einschränkungen wieder.

Nachrichten: live und im Überblick

Moderatorin Sandra Rieß
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
20.04.2024, 00:02 Uhr
Prof. Dr. Dagmar Schuller, CEO und Mitgründerin von audEERING
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Es ist schon der 10. Ludwig-Erhard-Gipfel am Tegernsee, und wieder geht es um den Standort Deutschland, konkret: vor allem um die Zukunft der digitalen Technologien. Die Sorge wächst, dass Deutschland und Europa nicht mehr aufholen können.

Die Zugspitze im Schnee.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ohne richtige Ausrüstung - nur in Jogginghose und Sneakers - wollten zwei Niederländer auf die Zugspitze. Bergwacht und Polizei mussten die Männer bei winterlichen Bedingungen retten. Ein Hubschrauber brachte sie schließlich ins Tal.

Ein Mann trägt einen speziellen Rucksack, mit dem Aufnahmen für Apples Kartendienst gemacht werden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Straßen, Parks und Fußgängerzonen: Ab heute schickt Apple für seinen Kartendienst wieder Fahrzeuge und Rucksackfotografen quer durch Deutschland. Die Termine für Bayern - und wie man Verpixelungen beantragt.

Ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Strecke
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Sudelfeld gab es diese Saison bereits die ersten schweren Motorradunfälle. Eine alte Forderung wird lauter: eine Streckensperrung, ähnlich wie am Kesselberg. Dort gilt seit 1. April ein Fahrverbot.

21.12.2023, Bayern, München: Ein 22-Jähriger sitzt mit seiner Anwältin Daniela Gabler am Donnerstag auf der Anklagebank des Amtsgerichts München. Er soll bei der Flucht vor einer Polizeikontrolle berauscht und ohne Führerschein die Kontrolle über seinen Wagen verloren und in eine Tram-Haltestelle geschleudert sein. Dabei starb ein 18-Jähriger, weitere Menschen wurden verletzt. Foto: Elke Richter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vier Jahre und sechs Monate Haft: So lautet das Urteil für einen 22-jährigen Raser. Der junge Mann war mit über 140 Stundenkilometern durch die Münchner Innenstadt gerast und hatte dabei einen 18-Jährigen getötet und fünf weitere Menschen verletzt.

Sport in Oberbayern

FC-Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß
  • Artikel mit Video-Inhalten

Julian Nagelsmann wird im Sommer nicht als Trainer zum FC Bayern München zurückkehren. Ehrenpräsident Uli Hoeneß bedauert die Entscheidung im exklusiven Gespräch mit BR24 Sport, sagt aber auch: "Die Welt beim FC Bayern wird deshalb nicht untergehen."

Thomas Tuchel (l.) und Julian Nagelsmann
  • Artikel mit Video-Inhalten

Der ehemalige FC-Bayern-Trainer Julian Nagelsmann verlängert beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) - und kehrt nicht nach München zurück. Sein Nachfolger Thomas Tuchel hat die Entscheidung wenig überrascht. Ob das für die Klubbosse auch gilt?

Bastian Schweinsteiger im Trikot von Manchester United

    Bastian Schweinsteiger hat über sein Aus bei Manchester United berichtet - speziell wie ihn Trainer José Mourinho aus der Mannschaft geätzt hatte. "Ohne Vorwarnung" und Erklärung habe er mit dem Jugendteam trainieren müssen.

    Wir über uns