Topthemen aus Oberbayern

  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ein Brand im Luise-Kiesselbach-Tunnel hatte heute massive Staus und Verkehrsbehinderungen in München zur Folge. Seit 20 Uhr ist der Tunnel wieder in beiden Richtungen befahrbar. Auch wenn der Verkehr wieder fließen kann, gibt es Einschränkungen.

Darüber spricht Oberbayern

Ansicht von München mit dem Rathausturm im Vordergrund und der Frauenkirche
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Es soll ein "Bekenntnis füreinander", zu Vielfalt und Dialog sein: In München haben am Mittwoch 22 Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften eine Charta unterzeichnet. Es war ein erster Annäherungsversuch nach einem Eklat im vergangenen Herbst.

Ein Motorradfahrer auf einer kurvigen Strecke
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Am Sudelfeld gab es diese Saison bereits die ersten schweren Motorradunfälle. Eine alte Forderung wird lauter: eine Streckensperrung, ähnlich wie am Kesselberg. Dort gilt seit 1. April ein Fahrverbot.

Ärzte bei einer Operation.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Im Bund und in vielen Kommunen wird diskutiert, wie die Kliniken vom Finanzdruck befreit werden können, um das Bestmögliche für die Patienten zu erreichen. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen kooperieren ein Kreiskrankenhaus und eine Privatklinik.

Meistgeklickt in Oberbayern

Mobiler Blitzer mit Auto im Vordergrund.
  • Artikel mit Video-Inhalten

Am Freitag findet der elfte Blitzermarathon in Bayern statt: An mehr als 1.500 Stellen wird gemessen. Benutzen Sie unsere interaktive Tabelle, um zu suchen, wo es bei Ihnen blitzt und in welchen Regionen besonders viele Blitzer stehen.

Goldfische in einem Becken
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ausgesetzte Goldfische können in Biotop-Teichen katastrophale Folgen haben. Die Zierfische vermehren sich rasant, und fressen gerne den Laich von heimischen Amphibien. Wer überzählige Goldfische aussetzt, riskiert überdies ein saftiges Bußgeld.

Mehr aus Oberbayern

Beschilderung für die erweiterte Umweltzone in München.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Münchens OB Dieter Reiter und die SPD wollen prüfen, ob nicht auch ein "Tempo 30"-Limit auf der Landshuter Allee zu deutlich besseren Stickstoffdioxid-Werten führen würde. Eine Verschärfung des Dieselfahrverbots könnte sich dann vielleicht erübrigen.

Die Zugspitze im Schnee.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ohne richtige Ausrüstung - nur in Jogginghose und Sneakers - wollten zwei Niederländer auf die Zugspitze. Bergwacht und Polizei mussten die Männer bei winterlichen Bedingungen retten. Ein Hubschrauber brachte sie schließlich ins Tal.

Nachrichten: live und im Überblick

Sandra Rieß im BR24-Studio
BR24 im TV
Alle BR24 Nachrichtensendungen in der ARD Mediathek
BR24. 100 Sekunden
BR24 100 Sekunden
18.04.2024, 23:28 Uhr
21.12.2023, Bayern, München: Ein 22-Jähriger sitzt mit seiner Anwältin Daniela Gabler am Donnerstag auf der Anklagebank des Amtsgerichts München. Er soll bei der Flucht vor einer Polizeikontrolle berauscht und ohne Führerschein die Kontrolle über seinen Wagen verloren und in eine Tram-Haltestelle geschleudert sein. Dabei starb ein 18-Jähriger, weitere Menschen wurden verletzt. Foto: Elke Richter/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Vier Jahre und sechs Monate Haft: So lautet das Urteil für einen 22-jährigen Raser. Der junge Mann war mit über 140 Stundenkilometern durch die Münchner Innenstadt gerast und hatte dabei einen 18-Jährigen getötet und fünf weitere Menschen verletzt.

 Zwei Arbeiter installieren neue Oberleitungen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ampel wird ihr Elektrifizierungsziel krachend verfehlen, sagt eine Auswertung der Bahnbranche. Bayern hat besonders wenig Oberleitungen und viele Dieselloks. Bayerns Verkehrsminister Bernreiter will das ändern.

Ein Mann trägt einen speziellen Rucksack, mit dem Aufnahmen für Apples Kartendienst gemacht werden.
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Straßen, Parks und Fußgängerzonen: Ab heute schickt Apple für seinen Kartendienst wieder Fahrzeuge und Rucksackfotografen quer durch Deutschland. Die Termine für Bayern - und wie man Verpixelungen beantragt.

Bergung der Toten nach dem Terroranschlag auf dem Oktoberfest in München im Jahr 1980.
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Die Ausstellung "Rechtsterrorismus. Verschwörung und Selbstermächtigung" im Münchner NS-Dokumentationszentrum widmet sich dem rechten Terror. Lokale, regionale und internationale Beispiele zeigen die akute Bedrohung von 1945 bis heute.

Hashtags "Hass" und "Hetze" in einem X-Post
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Aus Münchner Schulen werden immer mehr Fälle von Diskriminierungen und rechtem Hass gemeldet. Das geht aus einem Bericht hervor, den die Stadt München am Mittwoch vorgestellt hat.

Sport in Oberbayern

Holger Rune
  • Artikel mit Video-Inhalten

Beim ATP-Tennisturnier in München sorgt das schlechte Wetter für weitere Verzögerungen. Zwei Mitfavoriten lassen sich davon nicht beeindrucken. Auch Jan-Lennard Struff ist weiter. Für Yannick Hanfmann ist das Turnier dagegen zu Ende.

Thomas Müller (oben) und Toni Kroos (unten) im Duell (Archiv: 2017)

    Im Halbfinale der Champions League kommt es zum europäischen Klassiker: Real Madrid und der FC Bayern trafen schon 26-mal aufeinander. Neben dem Finaleinzug und dem Wiedersehen mit ehemaligen Kollegen gilt es auch, die "Bestia Negra" zu bestimmen.

    Konrad Laimer und Eric Dier jubeln nach dem Sieg über den FC Arsenal
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Viele hatten die Saison des FC Bayern schon längst abgeschrieben - nun stehen die Münchner im Champions-League-Halbfinale. Gegen Arsenal arbeitete die Mannschaft wieder als Einheit und weckt Erinnerungen an die Saison 2020.

    Wir über uns