NSU-Prozess

Zeugen zum Heilbronner Tatort

NSU-Prozess: 76. Verhandlungstag Zeugen zum Heilbronner Tatort

Stand: 21.01.2014

Festplatz Theresienwiese in Heilbronn - ein Betonplatz auf dem ein kleines Backsteinhaus steht: Der damalige Tatort aufgenommen am 15.04.2013. Hier wurde die Polizistin Michele Kiesewetter erschossen und ihr Kollege durch eine Kugel verletzt. | Bild: picture-alliance/dpa

Wer waren die zwei Radfahrer, die nahe dem Tatort gesehen wurden? Mundlos und Böhnhardt? Der Zeuge, der die Männer beobachtete, ist sich nicht sicher.

Obwohl die Heilbronner Theresienwiese zur Tatzeit keineswegs menschenleer war, gibt es keine Aussagen, die einen Hinweis auf die Identität der Mörder von Michele Kiesewetter liefern könnten. Die Polizistin und ihr Kollege Martin A. machten auf der Festwiese Mittagspause. Mehrere Zeugen berichten dem Gericht nun, wie sie das Streifenduo blutüberströmt fanden. Ein ähnliches Erlebnis, schildert auch ein Mann, der beim Mord an Halit Yozgat am Tatort in Kassel war. Er fand seinen Freund sterbend. Ein Erlebnis, das ihn traumatisierte. Erste Zeugin an diesem Verhandlungstag ist die Frau des Angeklagten Andre E. Sie verweigert die Aussage.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Tim Aßmann | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter Tagebuch Der 76. Verhandlungstag

Es war ein Blitzauftritt, den Susann E., Frau des Angeklagten Andre E., im NSU-Prozess hinlegte. So konnten noch weitere Zeugen befragt werden, etwa zwei Männer zum Heilbronner Mordfall. Dabei unterlief dem Senat eine Panne. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 76. Verhandlungstag

Zu Beginn dieses Prozesstages hat André E.s Frau Susann E. einen sehr kurzen Auftritt: Sie war zwar als Zeugin geladen worden, macht aber von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch. Im Anschluss wird der Zeuge Ahmed Abu-T. angehört. [mehr]