NSU-Prozess

Wohlleben antwortet zur Sache

NSU-Prozess: 254. Verhandlungstag Wohlleben antwortet zur Sache

Stand: 13.01.2016

ARCHIV - Dêr Angeklagte Ralf Wohlleben sitzt am 200. Verhandlungstag am 23.04.2015 im Gerichtssaal im Oberlandesgericht in München  | Bild: dpa-Bildfunk

Erstmals beantwortet der Ex-NDP-Mann Ralf Wohlleben auf der Anklagebank inhaltliche Fragen des Gerichts. Seine eigene Rolle spielt er dabei herunter.

In der rechtsextremen Szene Jenas war Wohlleben nach eigenen Angaben einfaches Mitglied und nicht Führungsfigur. Auch seine Rolle bei der Unterstützung seiner drei untergetauchten Neonazi-Freunde beschreibt er als eher unbedeutend. Er traf das Trio dreimal im Untergrund, hat aber kaum noch Erinnerungen daran. Wohlleben berichtet von bisher unbekannten NSU-Unterstützern, kann aber keine Namen dazu nennen. Dass er die mutmaßliche Haupttatwaffe der Terrorzelle in Händen hielt, gibt er zu, bestreitet aber die Waffenbeschaffung in Auftrag gegeben oder finanziert zu haben.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Eckhart Querner | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 254. Verhandlungstag

Ralf Wohlleben will von nichts etwas gewusst haben: nicht von Waffen, nichts von NSU-Taten. Mit Beate Zschäpe will er nur über Privates gesprochen haben. Es ist klar: Da will einer seine Rolle klein machen. Von Eckhart Querner [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 254. Verhandlungstag

Heute beginnt das Gericht mit der inhaltlichen Befragung des Angeklagten Ralf Wohlleben, der Ende letzten Jahres ausgesagt hatte. [mehr]

Audio des Tages

Der Angeklagte Ralf Wohlleben kommt am 14.07.2015 in den Gerichtssaal im Oberlandesgericht in München (Bayern). | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 254. Verhandlungstag

Der 254. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 13.1.16: Ralf Wohlleben bestreitet weiter die Waffenbeschaffung. Tageszusammenfassung von Tim Aßmann [mehr]

Video des Tages

Wohlleben zu NSU-Prozess | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Video NSU-Prozess: Tagesvideo Der 254. Verhandlungstag

Der 254. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 13.1.16: Wohlleben sagt zur Sache aus. Tageszusammenfassung von Martin Voglmaier [mehr]

Tagesartikel

Ralf Wohlleben | Bild: picture-alliance/dpa zum Video mit Informationen NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 254. Verhandlungstag

Im NSU-Prozess hat der Angeklagte Ralf Wohlleben am Mittwoch erneut die Beschaffung der Mordpistole bestritten. Über scharfe Waffen habe er mit dem sogenannten NSU-Trio generell nicht gesprochen. Von Ernst Eisenbichler [mehr]

NSU: Alle Informationen

Symbolbild: Der Schriftzug "NSU" vor der Deckenkonstruktion des Prozesssaales | Bild: BR, picture-allliance/dpa, Montage: BR zur Übersicht NSU-Prozess: Informations-Portal NSU-Prozess-Berichte

Der NSU-Prozess in Wort, Radio und TV-Beiträgen. Gerichtsprotokolle zu einzelnen Verhandlungstagen und das Gerichtsreporter-Tagebuch. [mehr]