NSU-Prozess

"Böhnhardt hat mir Angst gemacht"

NSU-Prozess: 141. Verhandlungstag "Böhnhardt hat mir Angst gemacht"

Stand: 22.09.2014

Uwe Böhnhardt mit Zigarillo im Mund (links), daneben Uwe Mundlos mit Ziegenbarth, beide tragen Sweatshirts (Foto von 2007) | Bild: picture-alliance/dpa

Die Persönlichkeit von Uwe Böhnhardt ist zentrales Thema dieses Verhandlungstages. Ein Jugendfreund des Rechtsterroristen beschreibt ihn als äußerst aggressiv.

Eine tickende Zeitbombe. Das war Uwe Böhnhardt offenbar schon als Jugendlicher. "Ich hatte ein Stück weit Angst vor ihm", erzählt Thomas B. als Zeuge im Gerichtssaal. Er war Mitte der 90er Jahre gemeinsam mit Böhnhardt in einer Clique in Jena. Zusammen knackten die Jugendlichen Autos. Böhnhardt sei dabei immer sehr durchdacht vorgegangen, schildert sein damaliger Kumpel. Wenn der spätere Rechtsterrorist nicht bekommen habe, was er wollte, sei er schnell aggressiv geworden. Zu Beate Zschäpe und Uwe Mundlos kann der Zeuge keine Angaben machen.

Gerichtsreporter-Tagebuch

Oliver Bendixen | Bild: Bayerischer Rundfunk zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtsreporter-Tagebuch Der 141. Verhandlungstag

Nett, clever beim Autoklauen und jähzornig - so wurde heute Uwe Böhnhardt von einem Zeugen aus dem früheren NSU-Umfeld in Jena beschrieben. Besonders ergiebig für den Prozess waren dessen Aussagen aber nicht. [mehr]

Gerichtssaal-Protokoll

NSU Prozess Gerichtsprotokoll | Bild: BR zum Artikel NSU-Prozess: Gerichtssaal-Protokoll Der 141. Verhandlungstag

Am 141. Verhandlungstag wird Thomas B. befragt. Er gehörte in den 90er Jahren zur kriminellen Jugendclique um Uwe Böhnhardt, bis er nach einem schweren Unfall und Drohungen gegen sein Leben ausstieg. [mehr]

Audio des Tages

Die mutmaßlichen Mitglieder der Terrorzelle NSU, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe, aufgenommen im Jahr 2004. | Bild: picture-alliance/dpa zum Audio NSU-Prozess: Tageszusammenfassung Der 141. Verhandlungstag

Der 141. Verhandlungstag im NSU-Prozess, 22.9.2014: Thomas B., ein früherer Jugendfreund, bezeichnete Uwe Böhnhardt als "Bombe". Er schilderte die Zeit als Jugendlicher 1991 bis 1994 in Jena, die von Kleinkriminalität, Autodiebstahl und Gewalt geprägt war. Tageszusammenfassung von Sebastian Hesse [mehr]

NSU: Alle Informationen

Symbolbild: Der Schriftzug "NSU" vor der Deckenkonstruktion des Prozesssaales | Bild: BR, picture-allliance/dpa, Montage: BR zur Übersicht NSU-Prozess: Informations-Portal NSU-Prozess-Berichte

Der NSU-Prozess in Wort, Radio und TV-Beiträgen. Gerichtsprotokolle zu einzelnen Verhandlungstagen und das Gerichtsreporter-Tagebuch. [mehr]