NSU-Prozess


1

335. Verhandlungstag, 12.1.2017 Anträge, Anträge, Anträge...

Eigentlich sollte Professor Henning Saß bereits im vergangenen Dezember sein psychiatrisches Gutachten über Beate Zschäpe präsentieren. Doch diverse Anträge diverser Verteidiger verhinderten das immer wieder. Auch heute kam der Sachverständige nicht zu Wort.

Stand: 12.01.2017 | Archiv

Alf Meier | Bild: BR

12 Januar

Donnerstag, 12. Januar 2017

Um den 335. Prozesstag zusammenzufassen, brauche ich nur drei Worte: Antrag, Erwiderung, Stellungnahme. Zumindest gefühlt, also postfaktisch. Tatsächlich passierte auch heute im Saal 101 des Münchner Oberlandesgerichtes einiges mehr. Im Kern ging es dabei immer um das Ansinnen der Verteidigung von Beate Zschäpe, den Vortag eines psychiatrische Gutachtens über die Hauptangeklagte zu verhindern oder zu verzögern.

Dissoziale Persönlichkeit

Nach allem, was man schon weiß, kommt Beate Zschäpe in den Ausführungen von Henning Saß nicht besonders gut weg. In einem vorläufigen Gutachten hält der Professor für forensische Psychiatrie Beate Zschäpe offensichtlich für voll schuldfähig und bescheinigt ihr eine dissoziale Persönlichkeit. Zwar zählt letztlich nur der Vortrag des Sachverständigen im Prozess, und am Ende entscheidet ohnehin das Gericht alleine - aus gutachterlicher Sicht könnte Zschäpe aber genau das gewesen sein, was ihr die Anklage vorwirft: Eine aktive und gleichberechtigte Täterin bei den Verbrechen des NSU.

Kein Wunder also, dass die Verteidigung von Zschäpe mit dem Gutachter nicht zufrieden ist. Und so warteten Prozessbeobachter und Journalisten auch heute vergeblich auf den Vortrag des Henning Saß. Zwar hatten einige noch bis zum frühen Nachmittag die Hoffnung nicht ganz aufgegeben, als Richter Götzl dem Gutachter dann allerdings Hinweise zu den "Anforderungen für Prognose und Schuldfähigkeitsgutachten" mit auf den Weg gab, war klar: Heute wieder kein Gutachten. Nun soll Professor Henning Saß am kommenden Dienstag sprechen, doch mein Gefühl sagt mir, dass ich das erst glauben sollte, wenn es wirklich losgeht.


1