21

Gut Aiderbichl Deggendorf Promi-Auflauf zum Zehnjährigen

Mit viel Prominenz feierte Gut Aiderbichl Deggendorf am Samstag sein zehnjähriges Bestehen, mit 800 geladenen Gästen - unter ihnen Barbara Rütting, Patrick Lindner und Karl Merkatz. Eine Art "tierisches Oktoberfest" auf dem Gnadenhof.

Von: Harald Mitterer, Renate Rossberger

Stand: 02.10.2016

"Gut Aiderbichl Bayern" steht auf einem Schild vor dem Gnadenhof Gut Aiderbichl nahe Deggendorf  | Bild: pa/dpa/Armin Weigel

Möglich wurde Gut Aiderbichl Deggendorf durch die Hinterlassenschaft des 2004 gestorbenen Hatto Egerer. Dieser hatte sich auf dem Bauernhof in Eichberg, einem Ortsteil von Deggendorf, einen Lebenstraum erfüllt und dort geretteten Pferden ihr Gnadenbrot gegeben. Nach seinem Tod wurde aus der Hatto-Egerer-Stiftung Gut Aiderbichl Deggendorf.

Kuh Yvonne ist prominenteste Bewohnerin

Bis heute sind dort gerettete Pferde ein Schwerpunkt. Bekannteste Bewohnerin aber ist Kuh Yvonne, die 2011 zum Medienstar wurde, weil sie 100 Tage im Wald verbrachte, bis sie endlich eingefangen werden konnte. Heute lebt Kuh Yvonne mit ihren Söhnen Friese und Orky auf Gut Aiderbichl. Wichtig ist auch das große Katzenhaus. Insgesamt haben seit der Gründung vor zehn Jahren mehr als 300 Tiere auf Gut Aiderbichl Deggendorf Zuflucht gefunden.

Stichwort: Gut Aiderbichl

Michael Aufhauser

Gut Aiderbichl ist eine Gesellschaft, die im deutschsprachigen Raum Tier-Gnadenhöfe betreiben. Der Name geht auf das Stammhaus in der Gemeinde Henndorf am Wallersee im Salzburger Bezirk Flachgau zurück. Gut Aiderbichl wurde 2001 von Michael Aufhauser gegründet. Mittlerweile gibt es 26 Gnadenhöfe in Österreich, Deutschland, der Schweiz und Frankreich. Von der Öffentlichkeit besuchbar sind die Anlagen in Henndorf, Deggendorf und Iffeldorf. (Quelle: Wikipedia)


21

Kommentieren

Peter, Mittwoch, 05.Oktober 2016, 15:06 Uhr

4. Gut Aiderbichl

Ich war das erste mal dort.
Mein gesamt Eindruck:
Ein luxus Tierheim mit Ausflugslokal.

Gudrun Schackmann, Mitglieds-Nr. 2007672, Mittwoch, 05.Oktober 2016, 12:47 Uhr

3. Der schönste Tag seit langer Zeit

Wir sind aus dem Saarland angereist, um 1. meinen Patenstier Egon und 2. wieder die Katzenvilla zu besuchen.. Mein Rollstuhl, in dem ich fortbewegt werde, hat endlich mal Vorteile. Das fängt schon bei der Parkplatzsuche an (das hat auf GA Bayern geklappt, was sonst fast nie von den Nichtbehinderten beachtet wird!) und wurde dann im Zelt fortgesetzt. Mein Mann versorgte uns mit vorzüglichem Kartoffelgulasch-- Lob an die Küche haben wir selbst erledigt!) Speisen und Getränke wurden kostenlos ausgegeben, verbunden mit dem Wunsch nach einer Spende. Michael Ehrengruber übernahm die Moderation.und bedankte sich bei allen Helfern, Paten, Sponsoren und Gästen (Barbara Rütting, die praktisch neben mir im VIP-Bereich saß sowie Patrick Lindner, der zum Dank noch ein paar schöne Lieder aus seinem Repertoire singen wollte.Impressario wurde noch von der Reiterstaffel Stuttgart gebracht und vorgestellt. Abschließend noch ein Besuch über's Gut und Lucy als Patentier angenommen.Es war sooo schön. SUPER

Hannelore Hobi , Montag, 03.Oktober 2016, 01:51 Uhr

2. 10 JAHRE GUT AIDERBICHL DEGGENDORF - BAYERN

Wir waren von der Schweiz kommend, einige Male dort. Da ich als gelernte Dekorateurin viele, viele Geschenkpakete mache ( auch mit Bayernmotiv weiss-blau ) darf ich auf den Hof hier und auf den anderen bayrischen Gnadenhof fahren. Ich fühle mich dann mehr als je mit der Idee verbunden- Tiere in Not ein Daheim für immer zu geben, die sonst kaum mehr ein Chance hätten. S. den kl. weissen Esel NOLDI ganz aus meiner Nähe den man einschläfern wollte weil er blind geboren war und
* nicht benutzt werden konnte um von dort wohnenden , behinderten Menschenals Lastesel zu dienen. Der kl. NOLDI vermisste lange seine Mutter die man nicht mit verkaufen wollte.. aber im Aiderbichler Henndorf hat er viele Freunde gefunden in der Zwischenzeit.. Mir kommen nach Jahren noch die Freudentränen wenn ich ihn sehe und Aepfel bekomme zum füttern. Ich bin so froh, dass ich und einige andere Aiderbichl informierten und um seine Aufnahme gebeten haben. Ich wünsche Aiderbichl viel Glück.

Geli, Samstag, 01.Oktober 2016, 17:24 Uhr

1.

Herr lass Gras wachsen damit die Rindviecher vermehren können!!

  • Antwort von Gudrun, Mittwoch, 05.Oktober, 18:46 Uhr

    Worauf bezieht sich denn Dein Superkommentar ( der Satz ist übrigens unvollständig! ??)? Muss man aber auch nicht unbedingt verstehen??!