13

Andreas Unterguggenberger Unterfranke wird neuer Domkapellmeister in Passau

Der Stiftskantor der Stiftsbasilika St. Peter und Alexander in Aschaffenburg, Andreas Unterguggenberger, wird neuer Domkapellmeister in Passau. Wie das Bistum jetzt mitteilte, tritt der 47-Jährige im Januar 2017 die Nachfolge des Ende Januar dieses Jahres gestorbenen Domkapellmeisters Gerhard Merkl an.

Stand: 24.09.2016

Andreas Unterguggenberger wird neuer Domkapellmeister in Passau | Bild: Foto pbp

Unterguggenberger ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er habe sich in einem dreistufigen Verfahren gegen Bewerber aus dem gesamten deutschsprachigen Raum durchgesetzt, hieß es weiter vom Bistum.

Gruppenfoto

Der neue Domkapellmeister betonte, er sehe die Stelle als große Chance und freue sich sehr darauf. Ein großes Anliegen ist ihm dabei die Kinder- und Jugendarbeit, wo er in Passau einen Ausbau und eine bessere Vernetzung plant. Er selbst kam schon in seiner Kindheit als Würzburger Domchorknabe in Kontakt mit der Kirchenmusik. Später studierte er diesen Bereich in Regensburg und Würzburg


13