4

Trabrennen Pferd büxt aus und rennt in Pockinger Innenstadt

Beim Trabrennen am Pockinger Bürgerfest ist gestern Nachmittag ein Pferd ausgebüxt und panisch durch die Innenstadt gelaufen. Dabei beschädigte das Pferd laut Polizei ein geparktes Auto. Es entstand ein Schaden von einigen Tausend Euro.

Von: Katharina Häringer

Stand: 25.07.2016

Pferd haut beim Trabrennen in Pocking ab | Bild: Jörg Schlegel

Wie sich das Pferd losreißen konnte, ist bislang laut Polizei unklar. Es galoppierte mit seinem Fahrer auf dem Sulky zum Start und brach dann aus. Der Fahrer fiel vom Sulky und wurde von Ärzten versorgt. Laut Polizei zog sich der Fahrer aber keine schwerwiegenden Verletzungen zu. Zunächst drehte das Pferd einige Runden auf der Wiese neben dem Pockinger Stadtpark, danach folgte es seinem Fluchtinstinkt und galoppierte panisch in die Innenstadt.

Pferd bleibt unverletzt

Reiter stürzt vom Sulky.

Obwohl das Pferd auch über eine vielbefahrene Kreuzung rannte, ist weder dem Tier noch Autofahrern etwas passiert. Laut Franz Dadlhuber von der Polizei Pocking hätten alle Verkehrsteilnehmer geistesgegenwärtig richtig reagiert und dem Pferd Vorfahrt gewährt. Schon nach kurzer Zeit konnte das Pferd von Helfern beruhigt und eingefangen werden.


4