16

Ins Haus seiner Kindheit Ottfried Fischer zieht zurück nach Passau

Passau - und speziell die Altstadtecke am Unteren Sand - ist bereit für einen neuen prominenten Nachbarn: In ein paar Tagen zieht Ottfried Fischer in das Haus seiner Kindheit zurück.

Von: Martin Gruber

Stand: 12.10.2017

Ottfried Fischer auf einer Ausstellung in München 2016 | Bild: pa/Breuel-Bild/ABB

Das helle Altstadthaus liegt nur wenige Meter vom Inn entfernt. Unmittelbar daneben befindet sich im Erdgeschoss Fischers Hochwassermuseum, auf der anderen Seite ein nettes Café. Die junge Kellnerin hier zeigt sich sicher: Das hier wird Ottis neues Stammlokal. "Vielleicht profitieren wir davon und es kommen dann noch mehr Leute", sagt sie.

Haus wird noch umgebaut

Es soll Fischers Altersruhesitz werden, der 63-Jährige will zurück zu seinen Wurzeln.

"Mein Großvater hat das Haus im Jahr 1952 gekauft, da bin ich vor der Schule so gut wie aufgewachsen"

Ottfried Fischer

Diese beiden Häuser gehören Ottfried Fischer. Im Gebäude rechts befindet sich sein Hochwassermuseum.

Das Haus muss jetzt noch umgebaut werden - gemäß seinen Wünschen und Anforderungen, wie er den Zeitungen "tz" und "PNP" sagte. Das liegt sicher an seiner Statur, vielleicht auch an seiner Parkinson-Krankheit. Momentan befindet sich der Kabarettist nach einer gefährlichen Blutvergiftung auf Reha.

Pläne fürs Kulturleben

Fischer, der unter anderem mit der Sat.1-Serie "Der Bulle von Tölz" und der Kabarettsendung "Ottis Schlachthof" bekannt wurde, hat bereits einige Ideen für das Kulturleben seiner Heimatstadt. Er könnte sich in seinem Haus eine Art Kulturzentrum vorstellen, auch ein Studio - vielleicht für eine Talkshow, einen "Schlachthof in klein" sozusagen.

Im September war Fischer zum "Heimatbotschafter des Passauer Landes" ernannt worden.


16

Keine Kommentare mehr möglich. Hinweise zum Kommentieren finden Sie in den Kommentar-Spielregeln.)

Francesco, Donnerstag, 12.Oktober, 16:02 Uhr

2. Lieber Otti,....

nun schließt sich der Kreis. Alles Gute und das möglichst lange. Vielen Dank für ALLES !! Du hast diese Entscheidung nicht einfach so getroffen....

  • Antwort von Rhena, Donnerstag, 12.Oktober, 23:01 Uhr

    Alles Gute, lieber Herr Fischer. Ich vermisse Sie sehr beim Schlachthof.

seppi, Donnerstag, 12.Oktober, 14:42 Uhr

1.

Viel Glück 'Benno'!

  • Antwort von 4fuessler, Donnerstag, 12.Oktober, 15:28 Uhr

    Wenn schon, dann "Sir"!