4

Dienstältester Landrat Bayerns Heinrich Trapp feiert 25. Dienstjubiläum

Der Dingolfinger Landrat Heinrich Trapp (SPD) feiert heute sein 25-jähriges Dienstjubiläum, er ist der dienstälteste Landrat Bayerns. Als Hauptredner beim Festakt in der Dingolfinger Stadthalle gratuliert auch Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU).

Stand: 23.06.2016

Landrat von Dingolfing-Landau Heinrich Trapp | Bild: picture-alliance/dpa

Seit 1991 steht der SPD-Politiker an der Spitze des Landkreises Dingolfing-Landau. Trapp wurde damals überraschend zum Nachfolger des verstorbenen CSU-Landrates Fritz Ettengruber gewählt. Seitdem wurde der SPD-Politiker im CSU dominierten Niederbayern vier Mal mit überragenden Wahlergebnissen wiedergewählt.

Karrierestart in Spielshow

Wim Thoelke bei "Der große Preis"

Trapps bundesweite Popularität begann, als er noch gar kein Politiker war. 1977 avancierte er als junger Lehrer mit sechs Siegen zum ewigen Champion in der ZDF-Spielshow "Der große Preis" mit Wim Thoelke. Die Sendung hatte damals eine Bedeutung wie heute alle Castingshows zusammen, weit mehr als 20 Millionen Zuschauer sahen zu.

Bildungspolitiker Trapp

Von 1986 bis zu seiner Wahl zum Landrat 1991 saß Trapp für die SPD im Bayerischen Landtag und profilierte sich als Bildungspolitiker.

"Heinrich Trapp hat mit seiner hervorragenden Schulpolitik ambitionierte Ziele erfolgreich durchgesetzt. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen des Landkreises sind so gut, dass er bundesweit unter den Top 10 der wirtschaftlich stärksten Regionen firmiert."

Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann

Seit 25 Jahren steht er inzwischen an der Spitze des Landkreises Dingolfing-Landau. Der 65-Jährige wohnt in Griesbach, ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.


4