2

Firma Haix in Mainburg Hier bekommen Feuerwehrler den richtigen Schutz

Vom 19. bis 27. September wollen die bayrischen Feuerwehren mit der Brandschutzwoche auf Brandgefahren aufmerksam machen. Bei ihren Einsätzen müssen aber auch Feuerwehrmänner richtig geschützt sein. Dafür ist Haix in Mainburg (Lkr. Kelheim) zuständig: Die Firma ist führender Hersteller für Feuerwehrstiefel.

Von: Nadja Häse

Stand: 21.09.2016

Angefangen hat die Erfolgsgeschichte bereits in der Jugend von Haix-Geschäftsführer Ewald Haimerl. Als Mitglied der freiwilligen Feuerwehr war Haimerl mit den damals üblichen Gummistiefeln der Feuerwehrler unzufrieden. Deswegen beschloss er vor 24 Jahren, seine Kameraden mit robusten und sicheren Schuhen auszustatten.

Weltweit Kunden

Aus der Idee wurde schnell Realität. 1992 entwickelte Haimerl einen neuartigen Feuerwehrstiefel aus Leder. Damit produzierte Haix als erste Firma Schutzstiefel, die auch wasserdicht sind und vor Bakterien schützen. Die Schuhe finden reißenden Absatz: Sicherheitskräfte in Frankreich, England, den USA, China und Japan sind mit den Mainburger Stiefeln ausgestattet. Auch bei der Flutkatastrophe in Simbach am Inn am 1. Juni 2016 waren die Stiefel im Einsatz.

Haix in Mainburg

Haix beschäftigt weltweit über 1.100 Mitarbeiter und fertigte 2015 mehr als eine Million Paar Schuhe. Niederlassungen hat Haix neben Mainburg auch in Kroatien und Lexington, Kentucky. Die Firma stellt außerdem Berufs- und Freizeitschuhe sowie Funktionskleidung und Accessoires wie Taschen und Rucksäcke her.


2

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein:

Franz k., Mittwoch, 21.September, 20:10 Uhr

2. Tolle Marke!

Ich besitze selbst ein Paar Schnittschutzschutzstiefel für die Waldarbeit von "Haix" und die sind dermaßen bequem das ich sie auch zum Wandern trage.

Die Schuhe sind zwar "made in Croatia", aber wenigstens mal eine Firma die in das krisengebeutelte Land Kroatien investiert und dort Arbeitsplätze schafft.

Haix kann man nur empfehlen.

websaurier, Mittwoch, 21.September, 16:44 Uhr

1. Klasse !


1a Unternehmergeist !!!
Einfach bewundernswert.