24

Suchaktion bei Tännesberg 14-Jährige in oberpfälzer Stausee vermisst

An einem Stausee im Landkreis Neustadt an der Waldnaab ist möglicherweise eine 14-Jährige ertrunken. Rettungskräfte haben den See die ganze Nacht lang nach dem Mädchen abgesucht – bisher vergeblich.

Von: Uli Scherr

Stand: 23.07.2016

Suchaktion im Stausee Kainzmühle | Bild: News5 / Wagner

Das Mädchen war am Freitagabend mit vier anderen Jugendlichen in einem Paddelboot auf dem Kainzmühl-Stausee bei Tännesberg  unterwegs und dabei gekentert. Die drei Jungen und ein weiteres Mädchen konnten sich schwimmend ans Ufer retten. Als die vier dann in Sicherheit waren, bemerkten sie offenbar, dass die 14-Jährige nicht mehr bei ihnen war, wie Einsatzleiter Martin Zehent am Morgen auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks berichtete.

Suche mit Hubschrauber, Sonar und Hunden

Mehr als 150 Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr, Rettungsdiensten, DLRG, aber auch der Bergwacht haben praktisch die ganze Nacht lang nach dem vermissten Mädchen gesucht. Es sind Taucher aus der ganzen Oberpfalz an den Einsatzort geeilt, um zu helfen.

Ein Warnhinweis an der Talsperre des Stausees.

Die Feuerwehr ist mit zwei Sonarbooten im Einsatz, am Morgen flog ein Polizeihubschrauber über das Gelände. Auch Polizeisuchhunde, die für den Einsatz auf Wasser trainiert sind, kamen zum Einsatz. Bislang fehlt aber weiter jede Spur von dem Mädchen. Der Seegrund sei sehr schwieriges Gelände, wie Einsatzleiter  Zehent erläuterte.

Tragisches Ende eines Wochenendausflugs

Die Jugendlichen gehörten zu einer Gruppe von mehreren Familien aus der nördlichen Oberpfalz, die gemeinsam das Wochenende in einem Ferienheim an dem See verbringen wollten. Die Gruppe wird laut Polizei von einem Kriseninterventionsteam betreut.

Die Kainzmühle liegt zwischen den Gemeinden Leuchtenberg und Tännesberg und ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in der Region.


24