2

Napflix "Take the siesta to the next level"

Netflix kennen wir alle – das erfolgreiche Online-Video-Portal, das für viele eine Konkurrenz zum klassischen Fernsehen ist. Aber Napflix? Das ist auch ein Video-Portal im Netz.

Von: Oliver Neuroth

Stand: 24.10.2016

Ein Teilnehmer einer Kundgebung der Gewerkschaft IG Metall  | Bild: picture-alliance/dpa/Timm Schamberger

Ein weiteres Video-Portal im Netz: Napflix. Der entscheidende Unterschied ist: Hier kann man sich keine neuen, coolen, spannenden Serien anschauen, sondern das komplette Gegenteil. Und zwar Videos, bei denen man besonders gut einschlafen kann. Deshalb auch der Name – "nap" heißt auf Englisch ja "kurzer Schlaf". Die Erfindung kommt aus Spanien; das Portal ist seit einer Woche online.

Zum Einschlafen diese Beispiele!

Der Blick auf eine amerikanische Schnellstraße. Es regnet, ein Auto rast nach dem anderen vorbei. Das Bild bewegt sich also nicht. Acht Stunden lang. Ein Briefmarken-Sammler schlägt eines seiner Alben auf, nimmt mit einer Pinzette jede einzelne Briefmarke heraus und zeigt sie in die Kamera. 42 Minuten lang. Oder: Der Blick auf das Testbild des britischen Fernsehens, von BBC2 aus den 80er Jahren, eine Stunde lang. Dazu: Fahrstuhlmusik vom Feinsten.

Boring, langweilig, ennuyeux, aburrido!

Bei solchen Videos im Netz fallen Victor Gutiérrez aus Barcelona innerhalb von wenigen Minuten die Augen zu. Deshalb hatte der 31-Jährige zusammen mit einem Freund die Idee, die besten langweiligen Filme auf einer Seite zu sammeln. Alle Videos sind von YouTube.

"Sie sollen quasi Deinen Kopf ausschalten. Wir leben schließlich in einer Welt, in der es so viele Informationen gibt, so viele Inhalte, so ein Tempo. Mit Napflix soll man sich davon auch mal lösen und anfangen zu träumen. Ganz einfach durch Videos, die gemeinsam haben, dass sie monoton sind und sich Dinge wiederholen."

Victor Gutiérrez, Gründer von Napflix

Es gibt so wunderbare Beispiele für langweilige Filme....

Kegelrobbe streckt sich im Schlaf

Napflix zeigt Videos aus allen möglichen Kategorien: Sport, Bildung, Alltägliches und so weiter. Wer hier etwas herumstöbert, findet zum Beispiel auch Dokus über Pandabären, die sich besonders langsam bewegen, aber auch Eulen oder für Schachspieler bei einer Weltmeisterschaft. Natürlich wird jeder Zug kommentiert. Victors Lieblingsvideo ist eine Eigenproduktion von Napflix: Eine U-Bahn-Fahrt in New York – von der Station Canal Street nach Coney Island. Die Kamera zeigt stets auf eine Tür der U-Bahn, die in 23 Minuten nur ein Mal aufgeht.

"Das ist meine Nummer 1, das mit Abstand langweiligste Video, das wir haben."

Victor Gutiérrez, Gründer von Napflix

Im normalen Leben arbeitet Victor in einer Werbeagentur in Barcelona. Mit Napflix verdienen er und sein Kumpel kein Geld, erzählt er. Die Plattform sollte einfach ein Gag sein, keine Konkurrenz für Netflix.

"Wir sind keine Unternehmer, wir kennen uns einfach gut aus in der Online-Welt, haben die Seite in unserer Freizeit gestaltet, und freuen uns jetzt über den Erfolg."

Victor Gutiérrez, Gründer von Napflix

Endlich Siesta

Siesta in Madrid

Napflix könnte eine alte spanische Tradition etwas auffrischen, hofft Victor, nämlich die Siesta – also die ausgedehnte Mittagspause, die kleinere Geschäfte in Spanien immer noch haben. Victors Motto: "Take the siesta to the next level!"
Wer also Probleme mit dem Mittagsschlaf hat – warum nicht mal mit einem Napflix-Video nachhelfen.


2