3

Nürnberg Quelle-Areal ist verkauft

Deutschlands zweitgrößte leerstehende Immobilie, das ehemalige Quelle-Gelände in Nürnberg, ist verkauft. Käufer ist das portugiesische Unternehmen Sonae Sierra, das bereits mehrere Einkaufszentren in Deutschland besitzt.

Stand: 13.09.2013 | Archiv

Das ehemalige Quelle-Versandzentrum | Bild: picture-alliance/dpa

Nach eigenen Angaben hat Sonae Sierra einen sogenannten Kaufvertrag mit aufschiebenden Bedingungen unterschrieben. Das portugiesische Unternehmen muss sich nun vor allem mit der Stadt Nürnberg einigen, die das Planungsrecht über das Quelle Areal hat.

Auflagen der Stadt Nürnberg

Die Stadt will die künftige Verkaufsfläche begrenzen, vor allem um den Einzelhandel in den Innenstädten von Nürnberg und Fürth zu schützen. Ein mögliches Einkaufszentrum darf nach dem Willen der Stadt nicht größer sein als das ehemalige Quelle-Kaufhaus. Für den größten Teil des Geländes wünscht sich die Stadt eine Ansiedlung von wissenschaftlichen Einrichtungen. Genau gegenüber, auf dem ehemaligen AEG-Gelände, ist bereits das Fraunhofer-Institut eingezogen.

250.000 Quadratmeter Nutzfläche

Stadt und Investor wollen sich nun zeitnah zusammen setzen, einen genauen Termin gibt es noch nicht. Das ehemalige Quelle-Gelände entlang der Fürther Straße umfasst 250.000 Quadratmeter Nutzfläche und gilt nach dem Berliner Flughafen Tempelhof als zweitgrößter Leerstand der Republik.


3