2

Zenngrundbahn Ab Dezember sollen mehr und öfter Züge fahren

Die DB Regio wird auf der Strecke der Zenngrundbahn zusätzliche Züge und eine verbesserte Taktung anbieten. Die Verbesserungen für die Fahrgäste sollen voraussichtlich mit dem neuen Fahrplan im Dezember 2016 gelten.

Stand: 28.09.2016

DB Regio Nahverkehrszug | Bild: picture-alliance/dpa

Wie der bayerische Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann (CSU) bekanntgab, sollen die Abendzüge um 21.57 Uhr ab Fürth und um 21.18 ab Markt Erlbach täglich fahren. Bisher verkehren die Züge nur freitags und samstags. Auch am Sonntag wird die Taktung verbessert. An einem durchschnittlichen Werktag fahren rund 1.750 Fahrgäste zwischen Markt Erlbach und Fürth mit dem Zug, so der Verkehrsminister.

"Die Zenngrundbahn ist eine wichtige Verbindung für viele Freizeitfahrer und Pendler zwischen Markt Erlbach und Fürth und ich freue mich, dass wir nun einige Verbesserung bewirken konnten."

Hans Herold (CSU), bayerischer Landtagsabgeordneter für Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim, Fürth Land

Das Innen- und Verkehrsministerium plane zudem eine Untersuchung, um weitere Verbesserungsmöglichkeiten auszuloten. Als nächster Schritt stehe die Elektrifizierung der Zenngrundbahn an, für die sich auch Herrmann einsetzen möchte.

Herrmann will sich für Nahverkehr einsetzen

"Das wäre ökologisch und auch wirtschaftlich ein Riesenschritt", betont Herrmann mit Blick auf die sogenannten "Diesel-Inseln" bei den Strecken Richtung Metropolregion. Außerdem will Herrmann bei der kommenden Verkehrsministerkonferenz Anfang Oktober darauf drängen, dass der Bund auch Perspektiven für Strecken anbietet, auf denen hauptsächlich Nahverkehrszüge fahren.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

2

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: