2

Wolfram-von-Eschenbach-Preis Autor und Publizist Hermann Glaser ausgezeichnet

Der Bezirk Mittelfranken verleiht den Wolfram-von-Eschenbach-Kulturpreis an den Autor und Publizisten Hermann Glaser aus Nürnberg. Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert und wird in Wolframs-Eschenbach (Landkreis Ansbach) übergeben.

Stand: 11.10.2016

Hermann Glaser habe vor allem mit seiner Arbeit über die Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland Spuren hinterlassen, heißt es in einer Mitteilung des Bezirks Mittelfranken. Glaser wurde 1928 in Nürnberg geboren und war von 1964 bis 1990 Schul- und Kulturdezernent der Stadt.

Zahlreiche Bücher und Aufsätze

Bis 1990 hatte er auch den Vorsitz des Kulturausschusses des Deutschen Städtetages inne. In den vergangenen Jahrzehnten verfasste er zahlreiche Bücher und Aufsätze zu sozialwissenschaftlichen, pädagogischen und kulturgeschichtlichen Themen - darunter etwa "Die Kulturgeschichte der Bundesrepublik Deutschland", "Deutsche Kultur: 1945 - 2000" und "Adolf Hitlers Hetzschrift 'Mein Kampf'". Glaser wurde für sein Engagement unter anderem mit dem Preis und der Bürgermedaille der Stadt Nürnberg sowie dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.  

Die drei Förderpreise zu je 5.000 Euro gehen an den Chorleiter und Dirigenten John Lidfors, den Maler Benjamin Moravec und an den Tänzer Max Fredrik Zachrisson.

Hintergrund

Seit 1980 verleiht der Bezirk Mittelfranken regelmäßig den Wolfram-von-Eschenbach-Preis und drei weitere Förderpreise. Mit dem Hauptpreis soll das bedeutsame kulturelle Schaffen der Ausgezeichneten gewürdigt werden. Die Förderpreise werden an Persönlichkeiten verliehen, die durch Geburt, Leben oder Werk mit Franken verbunden sind.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

2