6

Unterwäsche-Voodoo Jahrelange Haft für Trickbetrügerinnen

Der Prozess gegen zwei angebliche Wunderheilerinnen am Landgericht in Nürnberg endet mit Haftstrafen. Die Frauen hatten ihren Opfern eingeredet, ihr Vermögen sei verflucht. Damit ergaunerten sie mehrere zehntausend Euro.

Von: Rainer Aul

Stand: 29.02.2016

Landgericht Nürnberg-Fürth: Betrugsprozess gegen Wunderheilerinnen | Bild: BR-Studio Franken

Das Landgericht Nürnberg-Fürth verurteilte die 48 und 53 Jahre alten Angeklagten wegen Betrugs und Diebstahls zu drei Jahren und neun Monaten Gefängnis. Die beiden Frauen hatten die gegen sie erhobenen Vorwürfe schon zu Prozessbeginn weitgehen gestanden. Vor dem Landgericht in Nürnberg gaben sie an, nicht immer gemeinsam unterwegs gewesen zu sein. Zu Mittätern und dem Verbleib der Beute wollten sie keine Angaben machen. Sie saßen bereits seit vergangenem August in Untersuchungshaft.

Die beiden Frauen waren in ganz Deutschland aktiv: Fälle wurden in zahlreichen Städten ermittelt, darunter in Augsburg, Bayreuth, Kassel, Nürnberg, Stuttgart oder Wilhelmshaven. Sie hatten ihren Opfern weiß gemacht, dass auf deren Vermögen ein Fluch liege. Um den angeblichen Bann zu brechen, sollten die Frauen den Betrügerinnen Geld geben. Bei den Opfern handelte es sich immer um Landsleute der Weißrussinnen.

Versprochene Heilung von Fluch

In einem Fall hatte eine der angeblichen Wunderheilerinnen einer Frau in der Bayreuther Fußgängerzone die Heilung von allen Krankheiten versprochen. Sie sollte dazu Unterwäsche und Bargeld von Zuhause holen. 60.000 Euro, eingewickelt in Wäsche, schleuderte eine der Verurteilten dann in einer Plastiktüte vor ihrem Opfer herum und versprach, so den Fluch von der Frau zu nehmen. Die sollte die Tüte dann in ihre Wohnung hängen. Erst einige Tage später stellte die Betrogene fest, dass nur noch die Wäsche darin war. Mit der Beute hatte sich die Trickdiebin aus dem Staub gemacht.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

6