4

Nahverkehr Nürnberg Tram wird auf Trab gebracht

Verjüngungskur für die Straßenbahn: Die Nürnberger VAG will in den kommenden Jahren 40 Tramwagen modernisieren. Dafür müssen die Wagen zunächst durch das halbe Land reisen – allerdings per Lkw.

Von: Rainer Aul

Stand: 01.09.2016

So sollen die modernisierten Straßenbahnen von außen aussehen | Bild: VAG Nürnberg

Verjüngungskur für die Straßenbahn: Die Nürnberger VAG will in den kommenden Jahren 40 Tramwagen modernisieren. Geplant sind die Arbeiten nach Angaben der VAG für 14 Straßenbahnen des Typs GT6N und 26 des Typs GT8N, die seit den 1990er-Jahren im Dienst sind.

So sollen die modernisierten Straßenbahnen von innen aussehen

Die Arbeiten werden laut VAG von einem Düsseldorfer Unternehmen und der IFTEC durchgeführt, einem Gemeinschaftsunternehmen der Leipziger Verkehrsbetriebe und der Siemens AG. Die VAG investiert knapp 24 Millionen Euro in die Modernisierungen. Das sei "in jedem Fall günstiger", als neue Wagen anzuschaffen, sagte Vorstandsvorsitzender Josef Hasler.

"Wir wollen unsere Fahrzeuge zur Hälfte ihrer Lebenszeit noch einmal von Grund auf erneuern (...), um sicherzustellen, dass die Fahrzeuge noch zwischen 15 und 20 Jahren zuverlässig und sicher zur Verfügung stehen."

Josef Hasler, Vorstandsvorsitzender VAG

Einer der Tramwagen wird auf einen Lkw geladen

Bevor die generalüberholten Straßenbahnen wieder nach Nürnberg kommen, müssen sie allerdings noch per Lkw von Leipzig nach München transportiert werden. Dort werden die Tramwagen bei der Münchener Verkehrsgesellschaft neu lackiert. Die Arbeiten sollen pro Fahrzeug etwa zehn Wochen dauern. Bis 2022 soll die Modernisierung abgeschlossen sein.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

4