5

Baustelle in Nürnberg Ausbau der Straßenbahnlinie 4 bald fertig

Der Straßenbahnausbau der Linie 4 zwischen Thon und Am Wegfeld ist bald abgeschlossen. Laut Michael Sperk, Projektleiter der VAG, liegt der Bau im Finanz- und im Zeitplan. Mitte Dezember geht die neue Strecke in Betrieb.

Stand: 09.09.2016

Ausbau der S4 bald fertig | Bild: BR-Studio/Franken Micha Knodt

Seit Anfang der Woche werden die Kupferdrähte an den Oberleitungen angebracht. Über diesen sogenannten Fahrdraht wird die Straßenbahn mit Strom versorgt. Das Anbringen der Drähte soll bis zum Freitag (09.09.16) abgeschlossen sein.

Asphaltierungsarbeiten noch nötig

Kupferdrähte werden an den Oberleitungen angebracht.

Bevor die Strecke am 10. Dezember eröffnet wird, müssen noch die einzelnen Haltestellen mit Strom versorgt werden. An der Endhaltestalle Am Wegfeld soll noch ein Kiosk entstehen, zudem muss dort noch asphaltiert werden.

40 Millionen Euro

Ab dem 11. Dezember wird dann mit der Umstellung der Fahrpläne der reguläre Betrieb aufgenommen. Der Ausbau der Straßenbahnlinie kostet rund 40 Millionen Euro. Bezuschusst wird der Bau vom Bund und dem Freistaat Bayern.


5