6

Nürnberger SPD empört Neonazis planen Demo vor Karl-Bröger-Zentrum

Die Nürnberger SPD ist empört über eine geplante Kundgebung der rechtsextremen Partei "Die Rechte“. Die hat zu einer Demonstration für kommenden Samstag vor dem Karl-Bröger-Zentrum aufgerufen, so die Sozialdemokraten.

Stand: 16.03.2016

Die Demo soll sich nach Angaben der Sozialdemokraten gegen ihre Partei, die Grünen und die Gewerkschaften richten. Die SPD sieht darin eine besondere Provokation. Denn im März 1933 wurde das heutige Karl-Bröger-Haus von der SA gestürmt.

Aufruf zu Gegenkundgebung

Damals war das Gebäude noch Sitz der sozialdemokratischen Zeitung "Fränkische Tagespost". Die SPD hat deswegen zu einer Gedenkkundgebung aufgerufen, die am Samstag (19.03.16) um 15.00 Uhr beginnen soll. Die Demonstration der "Rechten" soll eine Stunde später, also um 16.00 Uhr stattfinden.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

6