3

Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg Ryanair eröffnet Basis und hat neue Ziele

Ab sofort fliegt Europas Billig-Airline Ryanair noch mehr Ziele ab Nürnberg an: Budapest, Mailand-Bergamo, Malta, Manchester und Rom-Ciampino stehen nun auch auf dem Flugplan. Zudem hat Ryanair nun auch eine Basis am Flughafen Nürnberg.

Stand: 02.11.2016

Auf der neu eingerichteten Basis wird der irische Fluganbieter eine Maschinen ab sofort in Nürnberg stationieren, eine zweite folgt Anfang April. Ab Sommer 2017 sollen dann mit Bari, Madrid, Palermo und Porto zusätzlich vier neue Verbindungen dazu kommen. Insgesamt fliegt die Airline dann zwölf Routen von Nürnberg aus an.

Der Airport und auch die Politik begrüßen die neuen Angebote am Nürnberger Flughafen. Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) spricht sogar von einem Meilenstein.

"Das stärkt den Flughafen enorm. Als wir begonnen haben, uns um den Flughafen zu kümmern, war es ein ziemliches Wehklagen mit sinkenden Passagierzahlen und sinkenden Erlösen. Jetzt haben wir den Flughafen aufgepäppelt mit Geld und Marketing. Das wirkt jetzt auch mit den neuen Zielen, die kommen."

Markus Söder (CSU), Bayerns Finanzminister

Mehr Fluggäste und mehr Arbeitspätze angepeilt

Hoher Besuch am Flughafen zur Basis-Eröffnung von Ryanair in Nürnberg

Mit Manchester, Mailand und Rom fliegt Ryanair von Nürnberg aus nun auch wichtige Wirtschaftszentren an, so Michael Hupe, Geschäftsführer am Nürnberger Airport. Hupe erhofft sich mit den neuen Angeboten steigende Passagierzahlen. Nach eigenen Angaben sollen die Fluggäste von 3,5 Millionen in diesem Jahr auf vier Millionen im nächsten Jahr steigen. Außerdem werden, laut Hupe, neue Arbeitsplätze entstehen.

Der nun bekannt gewordene neue Ausbau von Ryanair am Frankfurter Flughafen soll keine Auswirkungen auf den Stützpunkt in Nürnberg haben, so Tim Howe Schröder, Marketing-Manager von Ryanair Deutschland.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3