2

Nahverkehr in Bayern 1,37 Milliarden Menschen fahren Busse und Bahn

Der öffentliche Nahverkehr hat 2015 in Bayern 1,37 Milliarden Fahrgäste befördert. Busse und Bahnen legten im vergangenen Jahr etwa 680 Millionen Kilometer zurück, teilte das Landesamt für Statistik in Fürth mit.

Von: Michael Franz

Stand: 27.10.2016

Stadtbus, Linienbus (Symbolbild) | Bild: picture-alliance/dpa

Wie das Landesamt für Statistik weiter bekannt gab, fuhren die Fahrgäste durchschnittlich 7,5 Kilometer weit.

Oberbayern eifrigste Fahrgäste

Die meisten Menschen waren im öffentlichen Nahverkehr in Oberbayern unterwegs. Rund 730 Millionen fuhren dort mit Bussen und Bahnen. Mehr als 100 Millionen Fahrgäste im Nahverkehr verzeichneten auch Mittelfranken (229 Millionen) und Schwaben (123 Millionen). Die längste durchschnittliche Reichweite wurde für den Nahverkehr mit 12,5 Kilometern in der Oberpfalz registriert. Die kürzesten Strecken wurden mit 6,1 Kilometern in Mittelfranken zurückgelegt.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

2