1

Nach langem Warten Nürnberger Musikschule bekommt eigene Zentrale

Die meisten Großstädte haben sie schon lange - nun bekommt auch Nürnberg eine eigene Zentrale für seine Musikschule. Am 12. November eröffnet auf dem AEG-Gelände die "Kulturwerkstatt Auf AEG" und damit auch die neue Zentrale.

Stand: 28.09.2016

Musikschule | Bild: picture-alliance/dpa

Insgesamt erstreckt sich die Zentrale auf 950 Quadratmeter mit fünf Verwaltungsräumen, einem Lehrerzimmer und einem Aufenthaltsraum für Schülerinnen und Schüler. Zudem verfügt die Musikschul-Zentrale über 13 Übungsräume. Die vielen, bisher über die Stadt verteilten, Nürnberger Ensembles, Spielkreise, Orchester und der "jungeChor nürnberg" finden hier erstmals eine gemeinsame Heimat.

Räume speziell gedämpft

Für das Gebäude wurde extra ein eigenes Baukonzept umgesetzt. Jeder Raum ist für sich schallgedämpft und kann vom Rest des Hauses akustisch abgeschirmt werden. Die Musikschule will künftig auch den Konzertsaal der Kulturwerkstatt mit Platz für 200 Gästen intensiv nutzen.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

1