9

Nach Millionenbetrug Leoni will interne Abläufe überprüfen – Strafanzeige gestellt

Nachdem Leoni durch unbekannte Betrüger rund 40 Millionen Euro verloren hat, will das Unternehmen seine internen Abläufe überprüfen. Die Täter hatten Dokumente gefälscht und die Identität von leitenden Angestellten angenommen.

Von: Tanja Oppelt

Stand: 17.08.2016

Logo von Leoni | Bild: picture-alliance/dpa

Die Unbekannten konnten die Mitarbeiter des Unternehmens dazu bringen, Gelder auf die zuvor unter falschem Namen eingerichteten Konten zu überweisen. Das Vorgehen ist auch unter dem Begriff "Chef-Masche" bekannt. Die Täter bereiten in der Regel ihren Coup akribisch vor und recherchieren unter anderem, wer im Unternehmen für welche Aufgaben zuständig ist. Leoni hat Strafanzeige gestellt. Außerdem prüft der Automobilzulieferer Schadenersatz- und Versicherungsansprüche. Ob sich die Täter dingfest machen lassen, ist fraglich.

Masche weltweit im Einsatz

Hinter der Betrugsmasche, der auch andere Unternehmen zum Opfer gefallen sind, soll ein weltweit operierendes Netzwerk der Organisierten Kriminalität stecken. Bei der mittelfränkischen Polizei ist ein Betrugsfall bei einem weiteren Nürnberger Unternehmen bekannt, allerdings nicht in der Größenordnung wie bei Leoni. Der Kabel- und Bordnetzhersteller hatte bereits angekündigt, dass sich der Betrug negativ auf das kommende Jahresergebnis auswirken wird, falls die 40 Millionen Euro dauerhaft verloren sind. Bei dem Betrag handelt es sich um knapp ein Prozent des Jahresumsatzes.

Schwere Zeiten für Leoni

Der Millionenbetrug trifft das Nürnberger Unternehmen in wirtschaftlich schwierigen Zeiten. Leoni hatte im vergangenen Jahr mit Problemen in der Bordnetz-Sparte zu kämpfen. Im Februar prognostizierte Leoni einen Gewinn vor Zinsen und Steuern von 105 Millionen Euro. Das ist bereits deutlich weniger als im vergangenen Jahr, da lag der Gewinn bei 155 Millionen Euro.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

9