10

Europäische Kulturhauptstadt 2025 Nürnberg kündigt Bewerbung an

Die Stadt Nürnberg will sich offiziell als Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025 bewerben. Das haben Oberbürgermeister Ulrich Maly und Kulturreferentin Julia Lehner nun bekannt gegeben.

Stand: 27.04.2016 | Archiv

Eindrücke von der Blauen Nacht in Nürnberg | Bild: News 5

Allerdings muss der Stadtrat in seiner Sitzung am 11. Mai noch über die Bewerbung entscheiden. Eine entsprechende Beschlussvorlage haben die Stadtoberen am Mittwoch (27.04.16) präsentiert. Bereits das 950-jährige Stadtjubiläum im Jahr 2000 habe gezeigt, dass die Selbst- und Außenwahrnehmung der Stadt als Kulturstandort an Intensität gewonnen habe, heißt es in der Vorlage. Stadt und Region müssten den Vergleich mit anderen europäischen Städten nicht scheuen.

Langwieriges Prozedere

Das Verfahren bis zur Vergabe des Titels "europäische Kulturhauptstadt" ist mehrstufig. In Deutschland informieren die interessierten Städte zunächst die jeweiligen Kultusministerien ihrer Länder. Von dort werden die Unterlagen dann an das Auswärtige Amt weitergeleitet. Das Amt übermittelt die Bewerbungen an den Bundesrat, der dazu Stellung nimmt. Anschließend werden die Bewerbungen an die EU übermittelt. Die Europäische Union wählt dann die Kulturhauptstädte in einem zweiphasigen Verfahren aus.

Kosten zwischen 60 und 80 Millionen Euro

Neben Nürnberg haben in Deutschland auch Dresden, Mannheim und Magdeburg konkrete Bewerbungsabsichten. In Frankfurt am Main, Kassel, Hildesheim, Würzburg und Stralsund werden entsprechende Absichten noch geprüft. Bei den Kosten geht man in Nürnberg bislang von 60 bis 80 Millionen Euro aus, die durch Sponsoren und Projektpartner aufgebracht werden müssten.

Hintergrund: Europäische Kulturhauptstadt

  • 1985 wurde die erste europäische Kulturhauptstadt auserkoren: Athen.
  • Der Titel Europäische Kulturhauptstadt wird für ein Jahr von der Europäischen Union vergeben. Seit 2004 werden mindestens zwei Städte ausgewählt.
  • Es ist festgelegt, welches Land sich in welchem Jahr bewerben kann.
  • Drei deutsche Städte waren schon europäische Kulturhauptstadt: West-Berlin (1988), Weimar (1999) und Essen, stellvertretend für das Ruhrgebiet (2010)
  • Nürnberg wurde schon zweimal als Kulturhauptstadt abgelehnt: 1999 und 2018.
  • 2025 ist die nächste Gelegenheit für eine deutsche Stadt europäische Kulturhauptstadt zu werden.
  • Für 2025 bewerben sich sicher: Magdeburg und Dresden.

10

Kommentieren

Trfrgr, Montag, 22.Januar 2018, 13:43 Uhr

7. Fregrf

(Anm. d. Redaktion: Ihr Kommentar wurde entfernt. Bitte beziehen sie ihren Kommentar auf das Thema des veröffentlichten Artikels.)

Dieser Kommentar wurde von der BR-Redaktion entsprechend unseren
Kommentar-Richtlinien bearbeitet.

Matthias Jelonek, Freitag, 29.April 2016, 23:23 Uhr

6. Freude

Ich glaub die Lebkuchen werden dann billiger und zur Hauptattraktion.

Andreas, Donnerstag, 28.April 2016, 12:03 Uhr

5. Koste es,

was es wolle.

jimbo, Mittwoch, 27.April 2016, 18:01 Uhr

4.

wer hat solche steuerverschwender und bürgerblender eigentlich gewählt ?
schaut euch diese leute mal genau an , wie sie eure interessen vergessen und sich selber teure denkmäler setzen !

Pessimist 2, Mittwoch, 27.April 2016, 17:37 Uhr

3.

Nürnberg war doch bei der Studie über Armut in Deutschland mit an der Spitze, wenn die deutsche Politik so weitergeht braucht man 2025 keine Kulturhauptstadt mehr. Höchstens eine Kulturhauptstandt der Armut, gibt es so was?