4

Neuer Stadtteil in Erlangen Siemens informiert Bürger über Campus

Erlangen und Siemens haben die Bürger über die Pläne für den neuen Siemens-Campus informiert. Der Konzern investiert in den nächsten Jahren rund 500 Millionen Euro in sein weltweit größtes Bauvorhaben.

Von: Ulrike Lefherz

Stand: 05.07.2016

Modell für Siemens-Campus vorgestellt | Bild: BR-Studio Franken/Andreas Schuster

Das bisher geschlossene Werksgelände im Erlanger Süden soll dabei zu einem neuen Stadtteil umgebaut werden. Dabei sollen in die neuen Bürogebäude öffentliche Restaurants und Cafés integriert werden.

Baubeginn noch in diesem Jahr

Im ersten Bauabschnitt entstehen 13 Bürogebäude und ein Hochhaus mit 70 Metern Höhe. Bürger können die Pläne im Stadtplanungsamt in der Gebbertstraße 1 anschauen. Dort liegen sie noch bis zum 15. Juli öffentlich aus. Begonnen werden soll mit den Bauarbeiten noch in diesem Jahr, hofft das Unternehmen.

Bebauungspläne im Internet

Auf der Internetseite der Stadt Erlangen sind die Pläne der Module 1 und 2 für den Campus zu sehen. Sie entsprechen dem ersten und zweiten geplanten Bauabschnitt.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

4