1

Erlanger Manhattan Kinos Betreiber suchen dringend neuen Standort

Die Betreiber der traditionsreichen Erlanger Manhattan-Kinos suchen dringend einen neuen Standort. Sollte sich keine Lösung auftun, werden die Leinwände ab Herbst 2017 dunkel bleiben.

Stand: 25.11.2016

Manhattan Kino Erlangen | Bild: Manhattan Kino Erlangen

Erlangen würde mit den drei Sälen des Manhattans ein wichtiges Haus für Filmkunst und anspruchsvolle Kinokultur in der Stadt verlieren, so die Betreiber Peter Zwingmann und Elisa Coburger. Die Beiden hatten das Kino und das dazu gehörende Cafe vor zehn Jahren übernommen. Schon vor einiger Zeit zeichnete sich ab, dass der Pachtvertrag am jetzigen Standort in der Güterhallenstraße nicht verlängert wird. Seitdem sei man auf der Suche nach einer Lösung, entweder als Umbau eines bestehenden Gebäudes oder als Neubau.

Betreiber wünschen sich Unterstützung von der Stadt Erlangen

Außenansicht des Erlanger Manhattan Kinos

Schon vor drei Jahren fanden erste Gespräche mit der Stadt Erlangen statt. Mehrere Optionen haben sich aber zerschlagen. Überzeugt davon, dass eine Stadt wie Erlangen das Programmkino-Angebot braucht, wenden sich die Betreiber nun an die Öffentlichkeit und appellieren an die Stadt, sie bei der Suche nach einem neuen Standort stärker zu unterstützen. "200 Filme weniger im Jahr ist eine kulturelle Verarmung der Stadt", so Elisa Coburger zum Bayerischen Rundfunk.

Auszeichnzung für kulturelles Filmprogramm

Gäste des Erlanger Manhattan Kinos

Auf der Homepage http://www.manhattan-freund.de können sich Unterstützer eintragen oder Ideen und Vorschläge machen. Das Manhattan verfügt über insgesamt 307 Plätze. In den vergangenen Jahren haben jährlich über 60.000 Besucher rund 200 verschiedene Filme angesehen. Für ihr "kulturell herausragendes Programm" wurden die Kinos mehrfach ausgezeichnet.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

1

Kommentare

Inhalt kommentieren

Bitte geben Sie höchstens 1000 Zeichen ein.

Spamschutz * Bitte geben Sie das Ergebnis der folgenden Aufgabe als Zahl ein: