2

"Peter und der Wolf" Echo Klassik für Nürnbergs Alexander Shelley

Große Ehre für den scheidenden Dirigenten der Nürnberger Symphoniker Alexander Shelley: Er gewinnt einen Echo Klassik – zusammen mit Tote Hosen-Sänger Campino und dem Bundesjugendorchester für ihre Version von "Peter und der Wolf".

Stand: 08.09.2016

Chefdirigenten der Nürnberger Symphoniker, Alexander Shelley | Bild: picture-alliance/dpa

Campino hatte zusammen mit Shelley und dem Orchester eine neue multimediale Version von Sergej Prokofjews musikalischem Märchen "Peter und der Wolf" eingespielt – zum 80. Geburtstag des Originals. Dafür bekommen sie nun den Echo in der Kategorie "Klassik für Kinder".

"Das multimediale Konzept macht die Neufassung zu einem zeitgemäßen Gesamtkunstwerk, das Kindern auf Augenhöhe begegnet. Dabei entwickelt der besondere Mix aus Skulptur, Malerei, Zeichnung, Fotografie, Video und natürlich Musik einen ganz eigenen Charme."

Florian Drücke, Geschäftsführer des Bundesverbands Musikindustrie

Verliehen wird der Echo Klassik am 9. Oktober im Konzerthaus Berlin. Karten für die Verleihung gibt es ab sofort online zu kaufen. Der Echo Klassik ist nach Veranstalterangaben einer der wichtigsten Musikpreise der Welt und wird dieses Jahr zum 23. Mal verliehen.

Die Toten Hosen-Sänger Campino

"Mir hat die Teilnahme an 'Peter und der Wolf in Hollywood' großen Spaß gemacht und es ist ein schönes Gefühl für mich, den Kindern von heute mit dieser tollen neuen Adaption einer Geschichte, die mich in jungen Jahren ebenfalls berührt hat, den Weg in die Klassik zu öffnen. Dass ich einmal einen Echo Klassik erhalten würde, hätte sich meine Mutter nicht in ihren kühnsten Träumen ausgemalt. Ich widme ihn meinem alten Musiklehrer Herrn Hermann."

 Campino, Sänger von 'Die Toten Hosen'

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

2