4

Umzug von Nürnberg nach Portugal Arnie, der fliegende Delfin

Per Flugzeug ist Delfin Arnie von Nürnberg nach Portugal umgezogen. Dabei begleiteten ihn nicht nur Tierpfleger, sondern auch eine in Nürnberg geborene Delfindame.

Stand: 15.11.2016

Der Nürnberger Tierpfleger Karsten Hermann mit Delfin Arnie in Zoomarine Portugal. | Bild: Zoomarine Portugal

Wie der Tiergarten Nürnberg mitteilt, hob der Große Tümmler am Montag (14.11.16) am Flughafen Nürnberg ab und ist am selben Tag an seinem Ziel angekommen: der Zoomarine - Mundo Aquatico in Guia an der Algarveküste.

Das Flugzeug kam aus Amsterdam. Mit an Bord war schon Delfindame Naomi. Sie wurde in Nürnberg geboren und lebte bisher im Delfinarium Harderwijk in den Niederlanden. Naomi reiste gemeinsam mit dem 16-jährigen Arnie in ihre neue Heimat nach Portugal.

Training für den Transport

Die Delfine flogen innerhalb einer wassergefüllten Transportkiste liegend in einem sogenannten Stretcher, einer Art Hängematte. Tierpfleger aus Nürnberg und Portugal und Holland sowie ein Tierarzt begleiteten den Flug, so der Tiergarten weiter. Der Transport sei zuvor monatelang mit den Tieren trainiert worden.

Der Bestand der Großen Tümmler wird in europäischen Delfinarien durch das Europäische Erhaltungszuchtprogramm (EEP) koordiniert. Wenn Delfine geschlechtsreif werden, kann sich die Sozialstruktur innerhalb einer Delfingruppe so weit verändern, dass es zu einem Austausch einzelner Tiere kommen muss, hieß es vom Tiergarten.


4