0

Stadtmuseum Schwabach Ausstellung zum mittelalterlichen Karlsgraben

Der Ausstellungsname "Großbaustelle 793" verspricht ein großes, historisches Ereignis: Im Jahre 793 ließ Karl der Große einen etwa drei Kilometer langen Kanal bei Treuchtlingen ausheben. Der Karlsgraben gilt als Vorläufer des heutigen Main-Donau-Kanals.

Stand: 28.09.2015 | Archiv

Ausstellung "Großbaustelle 793" | Bild: BR-Studio Franken/Ralph Wege

Vor über 1.200 Jahren ließ Karl der Große den Kanal errichten, um die Schifffahrt zwischen der Nordsee und dem Schwarzen Meer zu ermöglichen. Unter welchen Anstrengungen mussten die Menschen den Graben ausheben? Und mit welchen Methoden und Techniken haben Archäologen den Karlsgraben untersucht? - All diese Fragen klärt die Wanderausstellung, die über eines der bedeutendsten wasserbaulichen Großprojekte des Frühen Mittelalters informiert.

"Den Besuchern der Ausstellung wünsche ich viele neue Erkenntnisse über den Karlsgraben, die Großbaustelle des Jahres 793, und damit letztlich über die reichhaltige Geschichte unseres Landes, die durch unsere vielfältigen Denkmäler lebendig bleibt."

Kunstminister Ludwig Spaenle (CSU)

Neue Erkenntnisse über den Karlsgraben

Karlsgraben (Fossa Carolina) bei Treuchtlingen

Die Ausstellung selbst sieht aus wie eine Großbaustelle: Auf Bauzäunen hängen auf Lkw-Planen gedruckte Bilder und Informationstexte und Baustellenschilder weisen den Weg. Die Besucher können ein Modell des Grabens begehen und sehen, welche Schiffe den mittelalterlichen Kanal passiert haben.

Originale Holz-Bohlen aus 793

Originale Holz-Bohlen aus 793

Ausgestellt werden auch Eichen-Bohlen, die einst zur Befestigung der Fossa Carolina, wie der Karlsgraben auch genannt wird, benutzt wurden. 2012 wurden sie von Wissenschaftlern bei Grabungsarbeiten an dem mittelalterlichen Kanal entdeckt. Das spektakuläre daran: Die Holz-Bohlen stammen aus dem Jahr 793, dem Jahr, das als Baujahr für den Karlsgraben gilt.

Der Karlsgraben zwischen den Flussystemen Rhein, Main und Donau

Eine Wasserstraße aus der Karolingerzeit

Am Karlsgraben

Lange Zeit galt als strittig, ob der Wassergraben unter Karl dem Großen tatsächlich gebaut und ob er jemals mit Schiffen befahren werden konnte. Den Ergebnissen eines interdisziplinären Forschungsprojektes zufolge war der Karlsgraben als Kette aus mehreren länglichen Weihern aber durchaus als mittelalterliche Wasserstraße zu benutzen.

Kunstminister Ludwig Spaenle eröffnet die Ausstellung

Ausstellung "Großbaustelle 793"

Die Sonderausstellung "Großbaustelle 793 - Das Kanalprojekt Karls des Großen zwischen Rhein und Donau" wird Kunstminister Ludwig Spaenle am Montagabend (28.09.15) um 19.00 Uhr im Stadtmuseum Schwabach eröffnen.

Wissenswertes zur Ausstellung

Die Ausstellung "Großbaustelle 793" im Schwabacher Stadtmuseum an der Museumsstraße 1 ist bis zum 22. November 2015 zu sehen - Mittwoch bis Sonntag 10.00 bis 18.00 Uhr. Auch Führungen werden angeboten.


0