3

Bundesagentur für Arbeit Wie 1.000 Langzeitarbeitslose einen Job gefunden haben

Über 1.000 Langzeitarbeitslose in Bayern haben in den letzten Monaten durch intensive Betreuung wieder einen Job bekommen. Finanziert wurde diese Vermittlungsarbeit von Bund und EU. Sie werden intensiv gecoacht.

Von: Ulrike Lefherz

Stand: 20.07.2016

Schild vor Arbeitsagentur | Bild: dpa-Bildfunk

Um Jobs für schwer vermittelbare Menschen zu finden, sprechen Mitarbeiter der Jobcenter gezielt Betriebe und Unternehmen an. Außerdem coachen sie die früher Langzeitarbeitslosen, wenn sie mit der Arbeit angefangen haben.

Neue Chance nach Obdachlosigkeit

So führt ein 61-jähriger früher obdachloser Mann seit Anfang des Jahres Besucher durch ein Museum in Würzburg. Der Mann hatte früher einmal Ägyptologie studiert.

"Ich habe mir nicht vorstellen können, dass es tatsächlich klappt, dass ich die Möglichkeit wieder bekomme nach diesem in den letzten Jahren letztendlich katastrophalen Lebenslauf, und ich diesen Job auch wieder einigermaßen ausfüllen kann."

Rolf Wassermann

Der Chef der Regionaldirektion Bayern der Bundesagentur für Arbeit, Markus Schmitz, sagte: "Die über 1.000 Menschen, die über diese Förderung eine Arbeit aufgenommen haben, sind ein deutliches Zeichen, dass wir niemanden aus dem Blick verlieren".

Noch offene Plätze

Trotz der aktuellen Herausforderungen im Zuge der Flüchtlings-Migration sei es wichtig, dass auch in die investiert werde, die bereits in Bayern leben, sagte Schmitz. Für das Programm sind noch ausreichend offene Plätze verfügbar.

Interessierte Arbeitgeber können sich an die regionalen Jobcenter wenden, so die Bundesagentur. Das Bundesprogramm wurde im vergangenen Jahr 2015 aufgelegt.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3