6

Wöhrl-Sporthaus in Nürnberg Abriss, Neubau und danach Vermietung

Das Modehaus Wöhrl verkleinert seinen Standort am Nürnberger Ludwigsplatz. Das Nebengebäude des Stammhauses, das sogenannte Wöhrl-Sporthaus, soll abgerissen werden. Dort soll ein Neubau entstehen.

Von: Rainer Aul

Stand: 28.11.2016

Neue Fassade von Wöhrl | Bild: Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG

Das Nebengebäude des Stammhauses sei nach dem Zweiten Weltkrieg aus fünf Häusern entstanden, die nach und nach zu einer Einheit zusammengebaut wurden, so Michaela Neuner von der zuständigen Tetris Grundbesitz GmbH & Co. KG. Ursprünglich sei ein Neubau schon in den 1990er-Jahren geplant gewesen. Diese Pläne wurden aber wieder fallen gelassen, da es damals keine Ausweichflächen für den Verkauf gab, so Neuner weiter.

"Voraussichtlich Ende Januar wird das Unternehmen das bisherige Sportgeschäft räumen."

Frank Elsner, Wöhrl-Pressesprecher

Zeitpunkt vom Abriss noch unklar

Wann das Gebäude tatsächlich abgerissen wird und wann mit den Arbeiten des Neubaus begonnen werden kann, steht derzeit noch nicht fest. Laut Neuner hänge dies von den zukünftigen Mietern und deren Anforderungen ab. Bei der Stadt Nürnberg ist ein entsprechender Bauantrag genehmigt worden, sagte der Leiter der Nürnberger Bauordnungsbehörde, Gerhard Steinmann. Der Bauträger habe nun vier Jahre Zeit, von der Baugenehmigung Gebrauch zu machen.


6

Kommentieren

Leser, Dienstag, 29.November 2016, 13:23 Uhr

1. Neubau

Dann plant doch schon mal ein paar Wohnungen mit ein und nicht nur Gewerbeflächen.