3

Alles Gute zum Geburtstag! Manfred Boos wird 80 Jahre alt

Der langjährige Fernsehchef des Studio Franken, Manfred Boos, feiert seinen 80. Geburtstag. Boos war 28 Jahre lang, von 1974 bis 2002, Leiter der fränkischen Fernsehredaktion des Bayerischen Rundfunks.

Von: Tanja Oppelt

Stand: 15.09.2016

Manfred Boos | Bild: Paul Sessner

1978 führte Boos mit der "Frankenschau" das damals erste regionale Splittingprogramm in der ARD ein. Die Fernsehsendung aus dem Studio Franken entwickelte sich zum Dauerbrenner und ist bisher weit über 2.000 Mal ausgestrahlt worden.

Der Erfinder von "Fastnacht in Franken"

Der als "Mister Frankenschau" bekannte Boos machte eine weitere Sendung überregional bekannt. Unter seiner Führung entwickelte sich die "Fastnacht in Franken" zum Quotenrenner. Sie ist inzwischen die wichtigste Show im Bayerischen Fernsehen.

Der 80-jährige, ehemalige Fernsehchef ist noch immer in der Nürnberger Medienlandschaft aktiv. Er leitete viele Jahre den Nürnberger Presseclub und ist aktuell Vorsitzender des Nürnberger Literaturhausvereins.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

3