2

Bund Naturschutz Hubert Weiger feiert 70. Geburtstag

Der Vorsitzende des Bund Naturschutz in Bayern, Hubert Weiger, feiert heute seinen 70. Geburtstag. Ob Steigerwald oder Energiewende - seit Jahrzehnten engagiert sich Weiger für den Naturschutz.

Stand: 21.04.2017

Hubert Weiger | Bild: picture-alliance/dpa

Der studierte Forstwirt gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Bund Naturschutz Deutschland, ehe er Anfang der 1970er-Jahre den bayerischen Ableger aus der Taufe hob. Seit mittlerweile 15 Jahren steht der Nürnberger an dessen Spitze und auch künftig will sich Weiger für den Naturschutz engagieren. Der Streit um die Aufwertung des Steigerwalds zum Nationalpark beschäftigt ihn genauso wie die Energiewende.

Etliche Auszeichnungen

Für sein Engagement erhielt er etliche Auszeichnungen, darunter die Bayerische Verfassungsmedaille in Silber und das Bundesverdienstkreuz am Bande. Noch bis 2020 laufen seine Amtszeiten an der Spitze des BN in Bayern und des Bund Naturschutz Deutschland. Doch der Naturschutz wird ihn auch danach sicherlich noch beschäftigen.


2