8

Türkisch-Deutsches Sommerfestival Superstars in Nürnberg – 10.000 Besucher erwartet

Das Türkisch-Deutsche Sommerfest holt am Wochenende zwei türkische Superstars nach Nürnberg. Auf dem Open-Air-Festivalgelände in der Bayernstraße treten insgesamt 50 Showacts aus ganz Nordbayern auf.

Von: Ulrike Lefherz

Stand: 08.07.2016

Deutsch-türkische Flagge | Bild: picture-alliance/dpa

Es werden über 10.000 Besucher erwartet, sagte Veranstalter Ertan Can dem Bayerischen Rundfunk. Hauptact ist der 27-jährige İlyas Yalçıntaş, der den ersten Preis des Pop-Star-Wettbewerbs im türkischen Fernsehen gewann. Seine Hits haben Zig-Millionen Youtube-Aufrufe. Außerdem tritt der türkische Hip-Hop-Künstler Sinan Yilmaz auf.

Teilnehmer aus ganzen Franken

Das "Türkisch-Deutsche Sommerfest" ist ein Sommer-Höhepunkt der türkischen Community in Franken. Der Nürnberger Pop-Sänger und Entertainer Ertan Can veranstaltet und moderiert das Festival seit mehreren Jahren. Dabei präsentieren sich am Samstag und Sonntag zahlreiche Folklore-Tanzgruppen, Kulturvereine, Hip-Hop-Gruppen, Bauchtänzer und Rock'n'Roll-Tänzer aus Bamberg, Erlangen, Forchheim und Nürnberg.

Menschen, Musik und Kultur

Für Ertan Can gehe bei dem Festival darum, Menschen mit Musik und Kultur zu verbinden. Er würde sich wünschen, dass noch mehr Vertreter der Politik beim Festival vorbeischauen. "Um zu zeigen, dass wir zusammengehören", sagte er. Das Sommerfestival findet in der Bayernstraße gegenüber dem Nürnberger Volksfestplatz statt und läuft bis Sonntag (10.07.16). Der Eintritt kostet 2 Euro.

Sendungsinfo

  • zur Sendungshomepage Regionalnachrichten Franken von 6.00 bis 18.00 Uhr, jeweils zur halben und zur vollen Stunde, Bayern 1

Alle Regionen

Regionen Bayerns Region Unterfranken auswählen Region Mittelfranken auswählen Region Oberfranken auswählen Region Oberpfalz auswählen Region Niederbayern auswählen Region Oberbayern auswählen Region Schwaben auswählen

8