6

 „24h Bayern“ Mitmachen online und über die BR24-App

Am 3. Juni 2016 startet der Bayerische Rundfunk das Dokumentarfilmereignis „24h Bayern“: 100 Kamerateams und vier Hubschrauber sind an diesem Tag im Einsatz, um eine 24-stündige Momentaufnahme des Lebens im Freistaat festzuhalten. Unter der Projektregie von Volker Heise (zero one 24) entsteht nach „24h Berlin“ und „24h Jerusalem“ nun im Auftrag des Bayerischen Rundfunks ein weiteres, einzigartiges Zeitdokument: „24h Bayern“ – Ein Tag Heimat!  Um den Tag bayerische Heimat aus allen Blickwinkeln abzubilden, sind alle Menschen in Bayern eingeladen, selbst aktiv mitzumachen.

Stand: 26.05.2016

24h Bayern | Bild: Symbolbild 24h Bayern

Die Bandbreite der beteiligten Regisseurinnen und Regisseure, die die Protagonisten in ihrem Alltag begleiten, reicht von Studenten der Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) bis hin zu bekannten Regienamen: unter anderem Doris Dörrie, Corinna Belz, Regina Schilling, Franz Xaver Bogner, Andres Veiel, Thomas Riedelsheimer, Jörg Adolph und Marcus H. Rosenmüller. Sie liefern das Material, aus dem am Ende eine repräsentative Momentaufnahme quer durch die Gesellschaft entsteht, seien es Arbeiter am Band, Kinder, die auf die Welt kommen, eine Tierärztin im 24h-Stunden Notdienst, Flüchtlinge auf Asyl hoffend oder Polizisten im Einsatz, sei es der Alltag von Kommunalpolitikern, Chefredakteuren, Landwirten, Managern oder Künstlern – im Kindergarten, im Standesamt, an der Tankstelle, in der Notaufnahme, im Kloster…

Ein Jahr später, Anfang Juni 2017, hält der Sender einen kompletten Tag für die Ausstrahlung dieses filmischen Zeitdokuments im BR Fernsehen frei.

Aktiv mitmachen

„24h Bayern“ ist ein multimediales Projekt, bei dem nicht nur Fernsehen, Radio und Online, sondern auch die Menschen in Bayern eingebunden werden: Um einen Tag bayerische Heimat so realitätsnah wie möglich aus allen Blickwinkeln abzubilden, sind am 3. Juni 2016 alle eingeladen, aktiv mitzumachen und die entstehende 24-Stunden-Chronik aus eigener Perspektive zu bereichern. Über die Projektwebsite und die App BR24 kann jeder seinen ganz persönlichen3. Juni zwischen 6 Uhr morgens und 6 Uhr des darauffolgenden Tages visuell festhalten und die Bild- und Videobeiträge den Machern von „24h Bayern“ online zur Verfügung stellen. Die Bild- und Videodateien können dafür entweder über die Upload-Funktion auf 24hbayern.dezugesandt oder direkt mit der Nachrichten-App des Bayerischen Rundfunks, BR24, aufgenommen und hochgeladen werden.

„Best of-User Videos“-Website

Die besten User-Beiträge werden Teil der „24h Bayern“-Dokumentation oder finden Eingang in die „Best of-User Videos“ der Website.  Die originellsten, überraschendsten und erstaunlichsten Momentaufnahmen werden noch am Drehtag, dem 3. Juni 2016, bei BR24 auf allen Kanälen – App, Facebook, Twitter und Instagram – gepostet. So kann jeder über die BR24-App und den Hashtag #24BY immer und überall bei „24h Bayern“ aktuell dabei sein und den Aktivitäten dieses außergewöhnlichen, multimedialen Ereignisses folgen. Das Team von BR24 wird während der gesamten Zeit Tipps und Anregungen posten und pushen.

Weitere Informationen rund um die Teilnahme sowie ein Tutorial mit Tipps und Tricks zum Filmen und zum Upload gibt es auf 24hbayern.de.

„24h Bayern“ ist ein Projekt von zero one 24 GmbH (Berlin) im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und in Zusammenarbeit mit megaherz GmbH (München). Das Logo setzt sich aus den Abkürzungen "24" (Stunden) und "BY", dem Landescode für Bayern, zusammen.


6