24

Schlechter Deal Lebensversicherung am Ende

Kapital-Lebensversicherungen sind ein Auslaufmodell. Rentabel sind am ehesten Altverträge mit hohen Garantiezinsen. Den Versicherern sind die jedoch ein Dorn im Auge. Immer mehr Kunden bekommen zweifelhafte Rückkauf-Angebote.

Von: Karsten Böhne

Stand: 24.10.2016

Verzinsung  | Bild: picture-alliance/dpa

Beinahe hätte Doris Reinauer etwas unterschrieben und es wohl später bereut. Ihr Versicherer informierte sie, dass man den Versand auf E-Mail umstellen möchte. Um zuzustimmen müsse sie nur das Rücksendeformular auf der nächsten Seite ausfüllen. Tatsächlich aber war es ein Vordruck zur Kündigung ihrer privaten Rentenversicherung bei der Gothaer.

"Ich denke, dass viele Menschen darauf reinfallen, die das nicht so gründlich lesen. Ich habe mich da schon ziemlich veräppelt gefühlt."

Doris Reinauer, verärgerte Versicherungskundin

Verbraucherschützer warnen vor Kündigung

Kein Einzelfall, ergibt die Recherche des Funkstreifzugs. Ständig melden sich bei den Verbraucherzentralen Kunden, denen die Versicherungskonzerne anbieten, Renten- oder Lebensversicherungsverträge vorzeitig aufzulösen.
Anke Puzicha ist Referentin beim Marktwächter Finanzen der Verbraucherzentralen. Sie beobachtet, dass vor allem Altkunden mit attraktiven Zinsen zwischen drei und vier Prozent solche Angebote ihres Versicherers bekommen.

"Die Versicherungsverträge die davon betroffen sind, sind ältere Versicherungsverträge, die einen aus heutiger Sicht sehr hohen Garantiezins haben. Wir haben den Verdacht, dass die Versicherer die Kunden aus diesen Verträgen regelrecht rausschwatzen wollen."

Anke Puzicha, Marktwächter-Team

Versicherer kämpfen mit Niedrigzinsen

Schreiben des Versicherers zur Vertragskündigung

Beim derzeit niedrigen Zinsniveau wird es für die Versicherer schwerer, die damals versprochenen Zinsen zu erwirtschaften. Die Versicherungsgesellschaft "Neue Leben" bestätigt auf Anfrage, dass sie dieses Jahr 30.000 Kunden anschreibt und auf die Kündigungsmöglichkeit hinweist. Dies geschehe im Rahmen einer "Service-Aktion". Den Vorwurf, man wolle Versicherte mit lukrativen Altverträgen loswerden, weist die "Neue Leben"  zurück.

"Diese Anschreiben sind aus unserer Perspektive eine bedarfsgerechte Service-Information für unsere Kunden mit klassischen und fondsgebundenen Verträgen."

Stellungnahme des Versicherers Neue Leben

Auch der Gesamtverband der Versicherungswirtschaft wiegelt ab.

"Grundsätzlich weisen viele Produkte eine flexible so genannte Abrufphase auf. Es ist also kein außergewöhnlicher Vorgang, wenn die Auszahlung der Lebensversicherung in der Abrufphase auch schon früher erfolgt."

Gesamtverband der Versicherungswirtschaft

Lukrative Altverträge

Lebensversicherung: Kündigung oft unrentabel

Doch in vielen Fällen lohnt es sich für den Versicherungsnehmer nicht, seinen Vertrag vor dem vereinbarten Ende der Laufzeit zu beenden. Vor allem bei Altverträgen bis 2012 kann die Fortsetzung des Vertrags lukrativer sein.

"Dort war der Garantiezins noch so hoch, dass selbst nach Abzug von Kosten die garantierte Laufzeitrendite bis zum Schluss noch ausreichend interessant ist. Da findet man derzeit nichts Alternatives am Zinsmarkt."

, Merten Larisch, Verbraucherzentrale Bayern

Generell sehen Verbraucherschützer Kapitallebensversicherungen kritisch. Der Rat: Stattdessen Todesfallschutz und Altersvorsorge trennen, also eine Risikolebensversicherung abschließen und davon abgekoppelt Geld fürs Alter anlegen.


24